LabVIEWForum.de
Aufstellung einer Gleichung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Aufstellung einer Gleichung (/Thread-Aufstellung-einer-Gleichung)



Aufstellung einer Gleichung - kpalime - 14.03.2011 11:17

Hallo Leute,
ich arbeite mit labview 8.5 und Datenerfassung NI DAQmx, um ein System(Anlage)zu steuern. Ich will nun eine Gleichung der Übertragungsfunktion dieses Systems haben. Gibt es ein VI der für diese Gleichungsaufstellung zuständig ist? Im MATLAB z.B. ist möglich eine Gleichung der Übertragungsfunktion zu kriegen, und ich weiss nicht wie kann man das mit Labview haben.
Danke im Voraus!

Kpalime


RE: Aufstellung einer Gleichung - chrissyPu - 14.03.2011 13:20

Ja, das geht mit der Control- und Simulation-Toolbox


RE: Aufstellung einer Gleichung - Lucki - 14.03.2011 13:46

Ich kenne die Zusatztools nur vom Hineinschnuppern, aber von daher würde ich eher darauf tippen, daß für Deinen Zweck der NI Labview System Identifikation Toolkit das bessere Werkzeug ist. Du kannst ja vor dem Kauf beide Tools mit allen Funktionen testen, außerdem die Manuale studieren. Und dann bitte: Rückmeldung hier, das könnte auch andere interessieren.


RE: Aufstellung einer Gleichung - kpalime - 14.03.2011 18:13

Hallo Lucki,
danke für den Link. Ich muss hineinschauen und werde mich bei dir noch mal melden.
God bless you!

Kpalime


RE: Aufstellung einer Gleichung - kpalime - 16.03.2011 16:55

Hallo Zusammen,
ich hab klein Fehler mit dem Simulation Modus. Für mein Simulation Programm habe ich keine Fehlermeldung auch nicht die Warnung. Aber das Programm lässt sich nicht ausführen und ich weiss nicht waran das liegt.
In der MathScript Knoten habe ich folgende Gleichung geschrieben:

(Ax + B) / (Cx^2 + Dx + E )

Helfen sie mir die Fehler zu suchen und zu beseitigen.

Danke ! ! !

Kpalime


RE: Aufstellung einer Gleichung - Lucki - 17.03.2011 16:35

Tut mir leid, würde gern helfen, habe aber den Simulationskit nicht, nur mit PSpice/Orcad kenne ich mich aus. Hat denn den Kit hier gar niemand?