LabVIEWForum.de
Tangente an einen Graph anlegen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Weitere NI Software (/Forum-Weitere-NI-Software)
+---- Forum: SignalExpress (/Forum-SignalExpress)
+---- Thema: Tangente an einen Graph anlegen (/Thread-Tangente-an-einen-Graph-anlegen)

Seiten: 1 2


Tangente an einen Graph anlegen - MK - 16.03.2011 09:21

Hallo zusammen,

hab erst wenig Erfahrung mit LabView und SignalExpress und hätte somit mal ne Frage.

Ich messe mit einem DPO3034 (Tektronix) ein Signal, das in SignalExpress dargestellt wird. So weit, so gut. Jetzt gehts ans Auswerten. Ich muss an ein Signal, das dem eines PT2-Gliedes ähnelt, eine Tangente anlegen.
Gibt es da eine Möglichkeit z.B. Anfangs- und Endort(koordinaten) einer Gerade durch Mausklick zu bestimmen und die Gerade wir dann so wie ich sie haben möchte dargestellt, oder kann ich die Cursor irgendwie so manipulieren, dass sie nicht nur horizontal und vertikal verschiebbar sind sondern sich irgendwie kippen lassen? Oder gibts da irgendwelche vi die man dazu benutzen kann?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


RE: Tangente an einen Graph anlegen - GerdW - 16.03.2011 11:17

Hallo MK,

Zitat:Gibt es da eine Möglichkeit z.B. Anfangs- und Endort(koordinaten) einer Gerade durch Mausklick zu bestimmen und die Gerade wir dann so wie ich sie haben möchte dargestellt, oder kann ich die Cursor irgendwie so manipulieren, dass sie nicht nur horizontal und vertikal verschiebbar sind sondern sich irgendwie kippen lassen?
- Du kannst Mausklicks per Eventstruktur auswerten und deren Koordinaten bestimmen.
- Du kannst auch die Cursorposition auswerten und einfach eine Linie zwischen 2 Cursor zeichnen ( = einen zweiten Plot einzeichnen...). Die Cursor selbst würde ich dann nur als kleines Kreuz darstellen lassen!


RE: Tangente an einen Graph anlegen - MK - 16.03.2011 12:06

Hallo GerdW,

das ging ja schnell. Ich werds gleich mal ausprobieren. Vielen Dank


RE: Tangente an einen Graph anlegen - MK - 16.03.2011 13:45

Zitat: Du kannst auch die Cursorposition auswerten und einfach eine Linie zwischen 2 Cursor zeichnen ( = einen zweiten Plot einzeichnen...). Die Cursor selbst würde ich dann nur als kleines Kreuz darstellen lassen!

Mag sein, dass ich mich jetzt ziemlich blöd dranstelle, aber ich bekomm es nicht hin.
Wie kann ich die beiden Cursorpunkte mit einer Linie verbinden??


RE: Tangente an einen Graph anlegen - GerdW - 16.03.2011 14:51

Hallo MK,

Zitat:Wie kann ich die beiden Cursorpunkte mit einer Linie verbinden??
Cursorkoordinaten per Propertynode auslesen und als Koordinaten für einen Plot benutzen... Und einen XY-Graphen dafür benutzen Smile


RE: Tangente an einen Graph anlegen - Lucki - 17.03.2011 14:55

Die Gleichung der Tangente eines Punktes [xt,yt] einer Funktion y1(x) ist doch:
y2(x)=yt + m*(x-xt)
wobei m die erste Ableitung von Y1(x) in diesem Punkt ist.
Es ist jenseits meiner Vorstellungskraft, wie man das ohne diese Formel ordentlich lösen kann.
Hier ein primitives Beispiel ohne Anspruch auf praktische Brauchbarkeit.

[attachment=32811]

[attachment=32812]


RE: Tangente an einen Graph anlegen - MK - 17.03.2011 16:00

Danke Lucki, das ist so ziemlich genau das was ich gebraucht habe.


RE: Tangente an einen Graph anlegen - MK - 18.03.2011 13:49

Rein interessehalber. Warum ist bei dem Addierer nur ein Anschluss belegt? Habs einfach mal "nachgebaut" ums besser zu verstehen und ein bischen mit dem Programm zu üben und da tritt halt der Fehler auf, dass dem Addierer ein Eingang fehlt.


RE: Tangente an einen Graph anlegen - NWOmason - 18.03.2011 14:17

Hallo,

es sind beide Summanden angeschlossen, jedoch liegen die Drähte auf einander. Hier, wie es aussieht, nachdem die Verdrahtung bereinigt ist:

[attachment=32835]

Beste Grüße,
NWO


RE: Tangente an einen Graph anlegen - MK - 18.03.2011 14:45

Danke. Zum Glück kann keiner sehen wie rot ich jetzt werd weil ich mich so schäm. Auf die Idee hät ich auch kommen können.