LabVIEWForum.de
Excel Daten einlesen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Excel Daten einlesen? (/Thread-Excel-Daten-einlesen)



Excel Daten einlesen? - Capricum - 14.07.2010 08:54

Hallo Zusammen,

ich bin LabVIEW Anfänger und meine Frage ist für manche vielleicht sehr trivial :DZu meiner Frage habe ich auch leider hier nichts passendes gefunden.

Ich würde gerne eine Spalte mit Daten aus Excel in LabVIEW einlesen, dann z.B. zu jeder Zahl +1 addieren und dann nochmal zurück in Excel schreiben. (Mit +1 ist nur ein Bsp. mir wäre es wichtig eine Lösung zu finden wie ich überhaupt erstmal die Daten einlesen kann.)
Ich habe es ganz einfach mit einem Array versucht. Das Programm habe ich angehongen. Ich frage mich was man noch dazu machen muss damit es funktioniert.

Ich habe auch auf der NI Hompage nach Lösungen gesucht. Dort habe ich ein umfangreiches Bsp gefunden. (Habe ich als Foto angehongen) Wenn ich es öffnen will wird nach SubVI´s gesucht. Meine Frage ist, woher ich die SubVI´s bekomme, bzw. was dahinter steckt um es selbst zu programmieren.
Kann ich dieses VI für mein Problem oben verwenden?

Ich verwende die LabVIEW Version 8.6.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

[attachment=27809]

[attachment=27810]


Excel Daten einlesen? - jg - 14.07.2010 09:16

Offtopic2
:verschoben12:, was hat das mit DAQ zu tun?

Gruß, Jens


Excel Daten einlesen? - Capricum - 14.07.2010 09:19

Hups, Sorry

Rolleyes

Da fängt die Unwissenheit schon an.....


Excel Daten einlesen? - SeBa - 14.07.2010 09:50

Diese SubVi's schauen nach dem ReportGeneration Toolkit von NI aus. Genau sagen kann ichs aber nicht, da ich das Toolkit nicht habe. Wenns aber so ist, musst du das Toolkit käuflich erwerben.

Dahinter steckt die ActiveX Schnittstelle von Excel.

Beispiele, wie man Daten zwischen XL un LV austauscht (ohne Toolkit) gibt es hier im Forum zu hauf.

Grundkenntnisse in VB(A) sind bei der Programmierung auf diesem Bereich durchaus von Vorteil, aber kein muss.


Also schön im Forum stöbern und bei Problemen wieder hier melden.




Gruß SeBa


Excel Daten einlesen? - Capricum - 14.07.2010 12:33

Danke, ich versuche mir das Toolkit zu installieren.

Ein passendes Bsp. habe ich leider noch nicht gefunden, aber ich schaue weiter Big Grin