LabVIEWForum.de
Agilent 3606A an NI GBIP-PCI; EOS Problem - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Agilent 3606A an NI GBIP-PCI; EOS Problem (/Thread-Agilent-3606A-an-NI-GBIP-PCI-EOS-Problem)



Agilent 3606A an NI GBIP-PCI; EOS Problem - Oerni - 28.03.2011 14:49

Hallo zusammen,

momentan versuche ich das beschriebene Messgerät an der GBIP Karte zu betreiben. Im M&A Explorer und der Agilent Konfigurationsoberfläche sind die Karte und das Messgerät zu sehen.
Mit dem Agilent Connection Expert und dazugehörigem Interactive IO kann ich mit dem Gerät reden, dort kann man auch das EOL/EOS fürs Senden direkt einstellen.
Mit dem M&A Explorer geht das nicht. Dort kann ich die EOS Attribute setzen wie ich will, das Gerät reagiert nicht. Es muss immer ein \n per Hand angehangen werden.
Also *IDN? geht nicht, *IDN?\n geht. Habe auch mit den Attributen im VISA Testpanel rumgespielt, also VI_ATTR_TERMCHAR und VI_ATTR_TERMCHAR_EN, hilft alles nichts.
Die Treiber im vi Style habe ich von NI geladen. Dort werden alle Kommandos ohne \n gesendet, ergo muß es sich doch einstellen lassen, das das \n automatisch angehangen wird.
Bin langsam am Verzeifeln. Im schlimmsten Fall muß ich den ganzen Treiber umschreiben.
Der NI Support hat auch noch nicht den richtigen Hinweis gegeben.

Hat dazu einer noch eine Idee, wo man dran drehen kann?
Bin für jede Schlechtigkeit offen.

Tschau Oerni


RE: Agilent 3606A an NI GBIP-PCI; EOS Problem - Oerni - 25.08.2011 17:18

Hallo zusammen,

ich will mir mal selber antworten, um das Problem zu lösen.
Die von Agilent bereitgestellten und von NI nur verwalteten Treiber (Auskunft Support) waren nicht sauber programmiert.
Das mußte ich aber leider selber rausfinden.
An manchen Stellen ist das \n gesendet worden, mit anderer Befehlsoptionen wiederum nicht.
Ergo: alle Befehle per Hand nochmal durchgehen und korrigieren.

Tschau Oerni