LabVIEWForum.de
Wie werd ich eine ungültige DAQmx Konfiguration wieder los? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Wie werd ich eine ungültige DAQmx Konfiguration wieder los? (/Thread-Wie-werd-ich-eine-ungueltige-DAQmx-Konfiguration-wieder-los)



Wie werd ich eine ungültige DAQmx Konfiguration wieder los? - M Nussbaumer - 29.03.2011 08:44

Hallo zusammen

Ich befasse mich momentan mit der Fehlerbehandlung der Messkarteneinrichtung bei uns in der Firma.
Dabei kann es vorkommen, dass ein Channel erstellt wird, welcher gar nicht exitstiert -> DAQmx gibt Fehler aus.

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiss wie ich diesen ungültigen Channel wieder löschen kann ohne den den ganzen Task zu killen. Was ich im Worst-Case machen würde, was ich auch schon ausprobiert habe.Dabei habe ich das Problem, dass mir das "DAQmx Clear Task.vi" die ganze Applikation aufhängt...Angry

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vi's darf ich leider nicht hochlanden, da sie vertraulich sind.
Falls jemand noch ein Beispiel braucht für ein besseres Verständis, soll er sich bitte meldenBlush

Gruss Marc


Edit: Beim Create DAQmx wird auto cleanup auf true eingestellt. Evlt hängt es damit zusammen


RE: Wie werd ich eine ungültige DAQmx Konfiguration wieder los? - GerdW - 29.03.2011 09:08

Hallo Marc,

ich denke, du kommst um das Löschen des Tasks und ein Neuanlegen ohne den ungültigen Kanal nicht herum.

Alternativ würde sich natürlich auch eine Gültigkeitsprüfung der Channels vor Anlegen des Tasks anbieten Smile


RE: Wie werd ich eine ungültige DAQmx Konfiguration wieder los? - M Nussbaumer - 29.03.2011 11:45

Das Problem hat sich gelöst. Bevor ich Clear DAQmx.vi verwenden kann muss ich den Task noch abbrechen.


RE: Wie werd ich eine ungültige DAQmx Konfiguration wieder los? - M Nussbaumer - 29.03.2011 14:44

Okay ich hab mich getäuscht das Problem besteht weiterhinBlink

Im wesentlichen geht es mir darum zu erfahren, wie ich einen DAQmx-Task welcher noch nicht gestartet wurde löschen kann... Bei mir bleibt das DAQmx Clear Task.vi stehen, wenn ich es mit dem Task verbinde, welcher nicht gestartet wurde:angry2:

Wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Danke schon mal im vorraus.

Gruss Marc

P.s. Ich wurde nur mit der Fehlerbehandlung beauftragt, für die Überprüfung ist jemand anderes zuständig...


RE: Wie werd ich eine ungültige DAQmx Konfiguration wieder los? - cb - 30.03.2011 07:08

hmm ... da ist aber irgendwas ganz seltsames faul. Normalerweise sollte das "Clear Task" VI den Task löschen (ggf. mit einem Stop-Task vorher) falls er den existiert oder eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben, falls es den Task nicht gibt. Aber definitiv sollte sich das VI nicht aufhängen, wenn es aufgerufen wird.

Da kann man leider nicht viel gute Tips geben. Ich würde mal versuchen den DAQmx neu zu installieren, vielleicht ist da ja was schief gelaufen? und den Task mal zurückverfolgen, vielleicht ist da ja irgendwas "faul"?