LabVIEWForum.de
DAQ Gerät wird auf Messrechner mit RunTime nicht erkannt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ Gerät wird auf Messrechner mit RunTime nicht erkannt (/Thread-DAQ-Geraet-wird-auf-Messrechner-mit-RunTime-nicht-erkannt)



DAQ Gerät wird auf Messrechner mit RunTime nicht erkannt - dali4u - 30.03.2011 14:50

Hi,

habe einen Installer von meiner Anwendung erstellt und auf einem Messrechner installiert.
Die Installation erfolgte ohne Fehlermeldung. Der Import Assi von MAX will aber meine
Konfiguration nicht importieren.

Im Gerätemanager wird das USB-6225 korrekt und funktionsbereit unter "Data Aquisition Devices"
angezeigt, aber im MAX nicht erkannt. Da das USB 6225 nicht als Dev1 erkannt wird, kann
ich auch nichts importieren.

Weiß jemand Rat, warum das Device zwar korrekt im System erkannt wird, aber bei MAX nicht?

Danke
Stefan


RE: DAQ Gerät wird auf Messrechner mit RunTime nicht erkannt - Y-P - 30.03.2011 19:59

Geh' mal in den Windows-Geräte-Manager und installiere den Treiber neu. Dabei solltest Du immer die Dinge anklicken, die nicht empfohlen werden, also z.B. nicht automatisch suchen lassen, sondern manuell,.... Dann siehst Du Dein Gerät und kannst den Treiber "manuell" installieren. So ein Problem hatte ich auch schon.

Gruß Markus


RE: DAQ Gerät wird auf Messrechner mit RunTime nicht erkannt - Lucki - 31.03.2011 07:44

Wenn eine Karte im MAX nicht erkannt wird, dann ist das ein Problem das MAX und hat weder mit dem Import-Assi noch mit der Runtime-Engine etwas zu tun.
Ich hatte mich in so einem Fall an NI gewandt und hatte per e-Mail eine detaillierte Anleitung erhalten wie der MAX zu reparieren ist. Das hatte funktioniert.


RE: DAQ Gerät wird auf Messrechner mit RunTime nicht erkannt - dali4u - 31.03.2011 09:11

- das manuelle Installieren des Treibers hatte nicht funktioniert

habe das Problem aber lösen können

- ich habe auf dem Messrechner "DAQmx 9.2.2 full" direkt installiert.
Danach wurde alles sofort neu erkannt und auch im MAX ist das USB 6225
jetzt korrekt als Dev1 erkannt worden.

Fragen dazu:
1.)
Bisher hatte ich nur DAQmx Core im Installer drin. Muß man das DAQmx separat
installieren und ist das zwingend notwendig? Im Application Builder ist das vollständige
DAQmx nicht bei den "Zusätzlichen Installern" enthalten?

2.)
Meine Software:
- 2 EXE Dateien
- Auslesen von Messdaten etc. über USB 6225 und VISA COM Schnittstellen
- Kommunikation zwischen beiden EXE mittels Netzwerkvariablen

Zusätzliche Installer (bisher)
LabView Runtime 2010 SP1 (komplettt)
MAX 4.7
NI Variable Engine
NI DAQmx Core Laufzeit 9.2.2
NI DSM 2010
NI VISA Configuration Support 5.0
NI VISA 5.0

was ist mit diesen, müssen die dazu?
Unterstützung für NI DAQmx Konfiguration für MAX
Unterstützung für das Erstellen von NI DAQmx Applikationen
Unterstützung für die NI-PXi Konfiguration unter Windows

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die korrekten zusätzlichen Installer habe?

Danke
Stefan