LabVIEWForum.de
Werte während Programmablauf abfragen/nachtragen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Werte während Programmablauf abfragen/nachtragen (/Thread-Werte-waehrend-Programmablauf-abfragen-nachtragen)

Werte während Programmablauf abfragen/nachtragen - Nele08 - 31.03.2011 11:02

Hallo!

Ich möchte in einem Programm zwei SubVIs ausführen.
Erst soll ein Bewegungsumfang erfasst werden und dieser ausgegeben werden.
Anschließend soll der Bediener anhand dieses Ergebnisses Positionen in diesem Umfang festlegen, die dann gemessen werden.
Teil eins und Teil 2 des Programms soll jeweils auf Knopfdruck hin ausgeführt werden.

Ist es daher möglich während das komplette VI läuft, auf Knopfdruck hin, ein Fenster öffnen zu lassen, so dass der Bediener Zahlen in ein Array eintragen bzw. nachtragen kann?
Diese Werte sollen dann im zweiten SubVI verwendet werden.

Sonst muss ich nämlich leider beide Programme getrennt laufen lassen Sad

Danke für eure Hilfe!

RE: Werte während Programmablauf abfragen/nachtragen - IchSelbst - 01.04.2011 08:23

(31.03.2011 11:02 )Nele08 schrieb:  Ist es daher möglich
Klar, ist das möglich. LV ist schließlich eine Programmiersprache. Yahoo

Deine Fragestellung ist allerdings so allgemein, dass sie einfach eigentlich nur mit einem Musterprogramm beantwortet werden kann. Userspezifische Musterprogramme sind aber immer schwierig zu erstellen.

Zitat:während das komplette VI läuft, auf Knopfdruck hin, ein Fenster öffnen zu lassen, so dass der Bediener Zahlen in ein Array eintragen bzw. nachtragen kann?
Auf das Frontpanel (FP) des VIs, das gerade läuft, einfach einen Button plazieren. Mittels einer Event-Struktur kann man Betätigungen des Buttons feststellen. Im entsprechenden Event-Case kann man das gewünschte VI aufrufen. Beachte, dass der Rest des Haupt-VIs weiterläuft, auch wenn das zweite VI geöffnet wird und läuft.

Zitat:Diese Werte sollen dann im zweiten SubVI verwendet werden.
Hierzu könnte man eine sogenannte Funktionale Globale Variable, kurz FGV, verwenden.

Wenn das "zweite VI" kontinuierlich, also parallel zum Haupt-VI läuft, kann dieses zweite VI die Daten aus der FGV auslesen.

Soll das "zweite VI" erst starten nach der Eingabe, kann man natürlich (was eigentlich schöner ist) einen Datenfluss zwischen dem Eingabe-VI und dem zweiten VI machen.

RE: Werte während Programmablauf abfragen/nachtragen - Nele08 - 04.04.2011 12:21

Ok...das muss ich erst mal ausprobieren.

Das HauptVi wird gestartet.
Der erste Teil des Programms ermittelt mir Grenzwerte.
Anhand diesen möchte ich dann Zwischenpositionen festlegen. Diese soll der Benutzer bevor der zweite Teil des Programms gestartet wird,
in ein Array eintragen können. Der zweite Teil des Programms soll dann, wenn es gestartet wird, diese Werte vewenden.
Das HauptVI wird beendet.