LabVIEWForum.de
SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig (/Thread-SignalAusgabe-ist-nicht-regelmaessig)

Seiten: 1 2


SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - Andy4u - 01.04.2011 16:52

Ich versuche eine Signalspannung über Labview auszugeben (dies gelingt auch)
Wenn ich allerdings den Regler von einer Gewissen Stufe x auf x+1 und dann auf x+2 Stelle verändert sich die SignalSpannung nicht ,
Erst wenn ich ihn auf x+3 Stelle erhalte ich einen Großen Spannungssprung.
danach geht es ersteinmal stetig weiter und ab einer gewissen Reglerstellung tritt das selbe Problem wieder auf.

Dazu muss ich noch sagen das ich den Reglerwert mittels Mathematischen Formeln stark verändert habe

kann mir jemand weiterhelfen wieso sich die Ausgangsspannung nicht immer stetig ändert?


RE: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - jg - 01.04.2011 17:20

Leider ist meine Kristallkugel zur Fernwartung defekt. Glas2

Es würde mir und sicher auch anderen Mitgliedern helfen, wenn du mal Screenshots oder noch besser dein VI hochlädst.

Gruß, Jens


RE: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - Andy4u - 01.04.2011 20:49

Ähm... das versteh ich jetzt nicht... meinst du ich soll sowas wie den Quelltext zeigen ?


RE: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - jg - 02.04.2011 09:56

Genau, Quelltext zeigen. Und das bedeutet bei LabVIEW als graphischer Programmiersprache, dass du minimal einen Screenshot des BD hochlädst. Noch besser das VI selber. Ansonsten kann ich nicht viel mit deiner Frage anfangen.

Gruß, Jens


RE: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - Andy4u - 04.04.2011 14:15

habe die 2009-er Version

Der selbe Fehler tritt ebenfalls bei der Frequenz auf was sicher etwas einfacher nachvollziehbar ist


RE: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - GerdW - 04.04.2011 14:29

Hallo Andy,

schon mal die Hilfe zur Funktion "*2^n" gelesen oder dich über den roten Punkt um Y-Eingang gewundert? Dieser rote Punkt ist eine Warnung, die man (ab und zu) ernst nehmen sollte...
[attachment=33071]

Bist du dir sicher, dass die Amplitude nach der Formel 0,01*2^x/2^(x/1,5) skalieren willst?

Außerdem kann man Bilder so schlecht debuggen, besonders wenn die Benutzung von ExpressVIs mit "Programmierung" gleichgesetzt wird...


RE: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - Andy4u - 04.04.2011 14:36

ja er ist mir heute aufgegfallen
weist du wofür diese Warnung steht?
Ich möchte die Frequenz ständig ver 1,26-fachen ich denk das ich das nur auf diese Weise erreichen kann


RE: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - GerdW - 04.04.2011 14:39

Hallo Andy,

Zitat:weist du wofür diese Warnung steht?
Ja. Hast du schon mal auf den Link zum "roten Punkt" geklickt? Und die Hilfe gelesen? Und dir dann Gedanken dazu gemacht?

Zitat:ständig ver 1,26-fachen ich denk das ich das nur auf diese Weise erreichen kann
Ich würde das so machen:
[attachment=33072]


RE: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - Andy4u - 04.04.2011 14:56

bin gerade dabei mir das durchzulesen
könnte was mit Quantisierungsfehler zu tun haben
Eine Frage hab ich mal zu deinem Labview : ist deine Hilfe auf Englisch oder Deutsch?


RE: SignalAusgabe ist nicht regelmäßig - GerdW - 04.04.2011 14:58

Hallo Andy,

Zitat:könnte was mit Quantisierungsfehler zu tun haben
Ich sag mal so: der rote Punkt markiert hier "DBL zu I16"...

Zitat:Eine Frage hab ich mal zu deinem Labview : ist deine Hilfe auf Englisch oder Deutsch?
Auf meinem Arbeits-PC: deutsch. Im Internet verlinkt: englisch. Zu Hause: englisch...