LabVIEWForum.de
[gelöst]BoolArray nach Real (IEEE754) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: [gelöst]BoolArray nach Real (IEEE754) (/Thread-geloest-BoolArray-nach-Real-IEEE754)



[gelöst]BoolArray nach Real (IEEE754) - achim @ FZK - 07.04.2011 13:43

Hallo,

gibt es in LabVIEW nicht irgendwo die Möglichkeit ein boolsches Array in einen Realwert umzuwandeln?

Ich erhalte als Eingangswert von einer SPS ein Doppelwort (32bit) welches IEEE754-konform aufgebaut ist.
Es verbirgt sich darin also Vorzeichenbit, Exponent und Mantisse.

Nun ist es nicht mein Problem, dass ich nicht in der Lage bin mir das Array passend zu zerlegen und mir den Wert zu errechnen, jedoch vermute ich, dass es sicherlich mit LV-Bordmittel geht...

Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße
Achim


RE: BoolArray nach Real (IEEE754) - jg - 07.04.2011 14:06

Ein Typecast des U32 nach Single, fertig, das Single-Format in LabVIEW entspricht IEEE754.
Mglw. musst du noch High und Low Wort tauschen, aber das ist es dann schon.

vlg. hier: http://www.labviewforum.de/Thread-Fehler-beim-Typecast-u32-sgl-sgl-u32

Gruß, Jens


RE: BoolArray nach Real (IEEE754) - achim @ FZK - 01.06.2011 09:11

es kann so einfach sein :-)

Wenn man sich die Lösung die NI hierzu anbietet (mehrere Schleifen, aufaddieren von 2er-Potenzen, ...) fasst man sich bei der simplen Lösung auch nur an den Kopf.