LabVIEWForum.de
LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen (/Thread-LV-allgemein-Labels-der-VIs-im-block-diagram-immer-anzeigen)

Seiten: 1 2


LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - laumann - 08.04.2011 10:21

Hi,


ich habe eine kurze allgemeine Frage - ist es moeglich die Labels der Vis - oder generell bei jedem Objekt - im 'block diagram' immer anzuzeigen?

Ich habe LabVIEW seit ein paar Jahren nicht mehr verwendet (damals noch waehrend des Studiums in kleineren Projekten zur Messtechnik) und wuerde gerne nicht bei jedem VI / Objekt auf die rechte Maustaste -> 'visible items' -> 'Label' klicken muessen. Leider fand ich nix zu diesem Thema, weder in der Doku noch im Netz (auch nicht hier im Forum).


Dank im Voraus + Gruesse,
S.


PS: Benutze ein ganz frisches LV 2010 SP1.


RE: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - GerdW - 08.04.2011 10:28

Optionen -> Blockdiagramm -> beim Einfügen SubVI-Namen anzeigen


RE: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - laumann - 11.04.2011 10:00

Besten Dank!

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es eine aehnliche Einstellung fuer bereits eingefuegte VI's gibt?


Gruesse,
S.

(08.04.2011 10:28 )GerdW schrieb:  Optionen -> Blockdiagramm -> beim Einfügen SubVI-Namen anzeigen



RE: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - GerdW - 11.04.2011 10:02

Hallo S.,

nein (bzw. nicht ohne Scripting).
Aber dafür gibt es ja die Kontexthilfe (Ctrl-H): da siehst du nicht nur den Namen, sondern auch gleich die Beschreibung...


RE: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - laumann - 11.04.2011 14:00

Hi,

super - danke Dir nochmal!

S.


RE: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - NWOmason - 11.04.2011 14:09

(11.04.2011 10:00 )laumann schrieb:  Ich gehe aber nicht davon aus, dass es eine aehnliche Einstellung fuer bereits eingefuegte VI's gibt?

Im Blockdiagramm: STRG+A»Rechtsklick auf ein VI»Properties»Visible auf 'true' setzen.

Beste Grüße,
NWO


RE: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - GerdW - 11.04.2011 14:12

Danke NWO,

wieder was gelernt (bzw. ja, stimmt, das geht auch so...).

Wenn ich das nächste Mal ein VI öffne, in dem die ganzen Funktionsbezeichnungen angezeigt werden, weiß ich jetzt, wie ich sie schnell ausblenden kann Smile


RE: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - NWOmason - 11.04.2011 14:15

(11.04.2011 14:12 )GerdW schrieb:  Wenn ich das nächste Mal ein VI öffne, in dem die ganzen Funktionsbezeichnungen angezeigt werden, weiß ich jetzt, wie ich sie schnell ausblenden kann Smile

Deswegen bin ich eigentlich erst auf diese Möglichkeit gekommen Big Grin


RE: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - Andi_89 - 05.02.2016 09:27

Ich möchte gerne die Frage erweitern Smile
Ich möchte gerne über Konstanten gerne angezeigt haben was es für ein Datentyp ist z.B. wenn ich ein Cluster erstelle wo ein Boolean, DBL, String, usw sich darin befindet das über jeder Konstante der dazugehörige Datentyp auftaucht. Finde diese Einstellungen nirgends auch nicht unter Optionen


RE: LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen - GerdW - 05.02.2016 09:30

Hallo Andi,

Zitat:Finde diese Einstellungen nirgends auch nicht unter Optionen
Nein, eine solche Einstellung gibt es nicht. Auch nicht für schon vordefinierte "einfache" Konstanten wie DBL- oder I32-Werte…

Abhilfe schafft LabVIEW-Scripting: da kannst du die Beschriftung deiner Konstanten selbst generieren (lassen)! Oder konsequentes "von Hand"-Beschriften beim Erstellen der Konstanten…

Zitat:wenn ich ein Cluster erstelle wo ein Boolean, DBL, String, usw
Wobei die Frage ist: wie handhabt man "komplizierte" Cluster? Wie handhabst du (typdefinierte) Enums oder Ringe? Wie Klassen-Objekte?
Wie soll die Beschriftung bei einem Cluster aussehen, der Einstellungen etc. für Messkanäle verwaltet? Das wäre in meiner Software ein Array of Cluster of (momentan) 17 (verschiedensten) Elementen: die Beschriftung an einer Konstanten möchte ich nicht im BD haben…

Deshalb nochmal die Hinweis: es gibt eine Kontexthilfe, die zeigt dir zu jedem Draht den Datentyp!
Zweiter Hinweis: bei Konstanten im BD interessiert mich weniger der Datentyp als der (Hinter-)Grund des eingestellten Wertes…