LabVIEWForum.de
Wie einfaches Statusfenster realisieren? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wie einfaches Statusfenster realisieren? (/Thread-Wie-einfaches-Statusfenster-realisieren)



Wie einfaches Statusfenster realisieren? - joerg030284 - 12.04.2011 14:18

Hallo liebes Forum!

Ich bin Anfänger in LabView und hab euch gefunden... leider hab ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden bzw. nicht die richtigen Suchbegriffe.

Ich möchte etwas (wahrscheinlich) gar nicht so schwieriges realisieren:

Mein Haupt-VI arbeitet und hat dort unterschiedliche Dinge zu tun, die Zeit brauchen (also Timer fürs Warten etc.). In dieser Zeit möchte ich nicht ungewiss davor sitzen und mich fragen, obs noch läuft, sondern ein kleines Statusfenster anzeigen.
Darin soll nur ein Textfeld sein, wo drin steht "Ich tue gerade was" (oder etwas anderes) und evtl. noch ein Fortschrittsbalken, der mir anzeigt, wie lange ich noch zu warten habe.

Ich hab ein kleines SubVI gebastelt, welches ich aus dem Hauptprogramm aufrufen will, aber irgendwie funzt es nicht so, wie ichs mir vorstelle.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

(Sorry schonmal für die vielleicht triviale Frage!)

Grüße und danke!
Jörg


RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren? - toaran_ - 12.04.2011 16:53

Hallo

zum Thema Status

ich baue mir oft eine Statusbar ein mein Vi.. z.B. wie nach diesem Tutorial...
http://forums.jki.net/topic/988-how-to-create-a-window-status-bar-in-labview/

man kann de Statusbar dann nochmal mit Splitterbars Vertikal teilen um statt nur dem Textfeld noch ne Progressbar mit reinzunehmen...

T

ps. hab grad deine Vis runtergeladen ....

das kann nicht funktionieren ...

1. deine while Schleife läuft ohne Wartezeit -> das führt mest zu 100% CPU Last