LabVIEWForum.de
Wie einfaches Statusfenster realisieren? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wie einfaches Statusfenster realisieren? (/Thread-Wie-einfaches-Statusfenster-realisieren)



Wie einfaches Statusfenster realisieren? - joerg030284 - 12.04.2011 14:18

Hallo liebes Forum!

Ich bin Anfänger in LabView und hab euch gefunden... leider hab ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden bzw. nicht die richtigen Suchbegriffe.

Ich möchte etwas (wahrscheinlich) gar nicht so schwieriges realisieren:

Mein Haupt-VI arbeitet und hat dort unterschiedliche Dinge zu tun, die Zeit brauchen (also Timer fürs Warten etc.). In dieser Zeit möchte ich nicht ungewiss davor sitzen und mich fragen, obs noch läuft, sondern ein kleines Statusfenster anzeigen.
Darin soll nur ein Textfeld sein, wo drin steht "Ich tue gerade was" (oder etwas anderes) und evtl. noch ein Fortschrittsbalken, der mir anzeigt, wie lange ich noch zu warten habe.

Ich hab ein kleines SubVI gebastelt, welches ich aus dem Hauptprogramm aufrufen will, aber irgendwie funzt es nicht so, wie ichs mir vorstelle.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

(Sorry schonmal für die vielleicht triviale Frage!)

Grüße und danke!
Jörg


RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren? - toaran_ - 12.04.2011 16:53

Hallo

zum Thema Status

ich baue mir oft eine Statusbar ein mein Vi.. z.B. wie nach diesem Tutorial...
http://forums.jki.net/topic/988-how-to-create-a-window-status-bar-in-labview/

man kann de Statusbar dann nochmal mit Splitterbars Vertikal teilen um statt nur dem Textfeld noch ne Progressbar mit reinzunehmen...

T

ps. hab grad deine Vis runtergeladen ....

das kann nicht funktionieren ...

1. deine while Schleife läuft ohne Wartezeit -> das führt mest zu 100% CPU Last
2. wärend die while Schleife läuft kann das Vi Statusmeldung nicht aufgerufen werden ... evtl wird es auch vor dem Start der Schleife einmal aufgerufen oder wenn du auf Stop drückst ... Datenfluss!


[attachment=33249]
[attachment=33250]


T


RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren? - NWOmason - 12.04.2011 17:29

Hallo,

wenn du mal nach Ladebalken suchst, dann findest du ein paar brauchbare Ergebnisse, da das Thema schon ein paar mal aufkam.

Beste Grüße,
NWO


RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren? - Lucki - 12.04.2011 17:47

(12.04.2011 14:18 )joerg030284 schrieb:  Mein Haupt-VI arbeitet und hat dort unterschiedliche Dinge zu tun, die Zeit brauchen (also Timer fürs Warten etc.). In dieser Zeit möchte ich nicht ungewiss davor sitzen und mich fragen, obs noch läuft, sondern ein kleines Statusfenster anzeigen.
Darin soll nur ein Textfeld sein, wo drin steht "Ich tue gerade was" (oder etwas anderes) und evtl. noch ein Fortschrittsbalken, der mir anzeigt, wie lange ich noch zu warten habe.
Das sind alles sehr vernüftige Vorgaben, aber ich kann Dir dazu erst mal so viel verraten:
Das ist auch alles ganz unkompliziert - Wenn man es direkt mit im Haupt-VI macht. Also so, daß sich da irgendwo im FP eine freie Stelle befindet, an der normalerweis nichts angezeigt wird. Erst im Bedarfsfall erscheint dort die Meldung und der Fortschrittsbalken.
Wenn Du es aber mit einen Popup-Fenster machen willst, dann geht das auch, aber es wird komplzierter. (Das Hauptprogramm soll ja normal weiterlaufen, während das Popup sichbar ist. Außerdem muss die Fortschritts-Information ständig an das Popup gesendet werden)
Deshalb gehe erst mal in Dich und frage Dich, ab Du das wirklich brauchst.


RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren? - joerg030284 - 13.04.2011 09:42

Hallo!

Schonmal vielen Dank für die Antworten! Es ist aber immer noch problematisch.
Die Idee mit der Statusbar (im Haupt-VI) finde ich schon mal gar nicht so schlecht. Hier habe ich allerdings das Problem, dass meine "zeitfressende" Funktion (also die, deren Fortschritt ich anzeigen will) in einem SubVI liegt, deswegen weiß ich nicht, wie man die Infos da raus kriegt (globale Variablen kommen nicht in Frage, da ich auf ein bestehendes Projekt aufsetze).

Ein anderer Gedanke war, dass ich das ganze eigentlich nicht jedesmal neu erfinden möchte. Deswegen hatte ichs als extra VI aufgesetzt, was ich dann überall nach Bedarf einbauen wollte, wo ichs halt brauche.
Ich hab jetzt öfter was von VI-Server gelesen und auch schon ne Umsetzung geplant. Ich weiß nicht, ob jemand so fit ist, dass er mir das Beispielprogramm so umsetzen könnte, dass es mit dieser Technologie funktioniert? Das wäre klasse, ich raffs nämlich irgendwie noch nicht (ein Link zu einer guten Beschreibung ist natürlich auch was wert).

Dann freu ich mich auf weitere Hilfe!
Grüße und danke!
Jörg


RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren? - toaran_ - 13.04.2011 14:51

Hallo Jörg

also um Daten von einem Vi in ein anderes zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten

1. direkten Anschluss
2. globale Variable
3. Notifier oder Queue
4. via Referenz

Es gibt bestimmt noch andere dir mir grad nicht einfallen...

ich persönlich nutze meist die Notifier Variante.

T

so oder so ähnlich...

[attachment=33278]
[attachment=33279]


RE: Wie einfaches Statusfenster realisieren? - joerg030284 - 14.04.2011 08:06

Hallo!

Ja, diese Lösung gefällt mir schon sehr gut!

Ich werd mich noch mal ein bisschen in diese Notifier-Sache einlesen und dann steig ich auch (hoffentlich) zu 100% durch ;-)

Dann würd ich dieses Thema mal als gelöst einstufen und bedanke mich für sämtliche Hilfe!

Grüße, Jörg