LabVIEWForum.de
Array in mehrspaltige Liste - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array in mehrspaltige Liste (/Thread-Array-in-mehrspaltige-Liste)



Array in mehrspaltige Liste - FredFesl - 13.04.2011 17:28

Hi!
Bin neu in diesem Forum und auch mit Labview. Hab ein Array mit 100 Elementen. Diese 100 Elemente bestehen aus Cluster, welche zufällig erstellte Gebburtstage enthält und einen Index nachdem ich sie sortiere. Also z.B. 23.September.1956. 16578
Nun will ich nachdem ich es sortiert habe das Array in eine mehrspaltige Liste schreiben. Hab schon viel probiert, aber noch nicht die Lösung gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal![attachment=33284]


RE: Array in mehrspaltige Liste - GerdW - 13.04.2011 18:34

Hallo Fred,

ich weiß ja nicht, wofür (Schule?/Uni?/Lehre?) du diese Aufgabe lösen sollst, aber du hast es denkbar kompliziert angefangen...

Siehe Anhang für eine "Skizze" zum Umgang mit Timestamps und Clustern in LabVIEW Smile


RE: Array in mehrspaltige Liste - FredFesl - 14.04.2011 06:20

Das des net die beste Lösung ist war mir schon klar. Vielen Dank für dein Programm. Aber des erklärt immer noch net wie mehr dieses Array jetzt in eine Liste schreibt.


RE: Array in mehrspaltige Liste - NWOmason - 14.04.2011 06:34

Hallo,

du kannst alle Arrayelemente nach String konveriteren und dann in eine Tabelle schreiben. Das Ergebnis sieht so aus:

[attachment=33293]

Beste Grüße,
NWO


RE: Array in mehrspaltige Liste - Lucki - 14.04.2011 07:39

Es wurden ja schon Lösungen genannt, und auch, daß man sich den ganzen Programmieraufwand für das Sortieren sparen kann, wenn man einfach die Funktion "ID-Array sortieren" verwendet. Bei dieser Funktion ist nur zu beachten, daß, wenn das Arrayelment ein Cluster ist, immer nach dem ersten Element im Cluster sortiert wird. Da du die Daten nach dem Index sortiern willst, müßten am besten die Clusterelemente im Ursprungsarray von vornherein so sortiert sein, daß das Element "Index" das Clusterelement 0 ist. Dürfte ja kein Problem sein (Und falls es nicht geht, müsste man eben aus dem Ursprungscluster einen anderen Cluster bilden, bei dem die Elemente richtig sortiert sind)
[attachment=33295]

[attachment=33296]


RE: Array in mehrspaltige Liste - FredFesl - 14.04.2011 11:24

Super! Vielen Dank!