LabVIEWForum.de
Liste bei Programmstart ausgrauen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Liste bei Programmstart ausgrauen (/Thread-Liste-bei-Programmstart-ausgrauen)



Liste bei Programmstart ausgrauen - Scarto - 12.07.2010 10:45

Ich habe ein Programm, dass mit einem Button gestartet wird.

Unter anderem werden vorher Daten in eine Liste (2 Spalten) eingetragen. Ist es möglich die auszugrauen sobald das Programm gestartet wird? Sonst kann man da was zur Laufzeit ändern, was eigentlich nciht gewollt ist.

Gleiches gilt für ein Zahlenfeld.


Liste bei Programmstart ausgrauen - GerdW - 12.07.2010 10:48

Hallo Scarto,

jedes Eingabeelement kennt die Eigenschaft "Disabled" - die kannst du benutzen. Oder die Liste per Rechts-klick generell als "Disabled & Gray Out" konfigurieren...

"...werden vorher Daten ... eingetragen. Sonst kann man da was zur Laufzeit ändern, was eigentlich nciht gewollt ist."
Je öfter ich das lese, desto mehr Fragen tauchen auf.
Du gibst Werte ein, während das VI noch nicht läuft? Macht man sowas nicht mit einem laufenden Programm in einem Konfigurationsdialog? Und warum benutzt du dann keine Indicators (statt Controls), wenn zur Laufzeit nichts geändert werden soll?


Liste bei Programmstart ausgrauen - Scarto - 12.07.2010 11:47

War etwas missverständlich :-)

Ich starte das programm mit dem Pfeil. dann trage ich alle werte ein und drücke dann einen Button, der alle Routinen startet (Kommunikationsschnittstellen etc...)

Ich will das man die Werte (Zahlenwert und Tabelle) ausfüllt (Pfeil zum starten dann ausfüllen) und sobald der Start-Button gedrückt wird, die beiden Stellen nciht mehr verändert werden können.

Ich hoffe das ist jetzt klarer :-)


Liste bei Programmstart ausgrauen - GerdW - 12.07.2010 11:52

Hallo Scarto,

also wie schon erwähnt: als erstes nach dem Betätigen des "Start"-Knopfs per PropertyNode die entsprechenden Controls "disabled & grayed out" setzen...


Liste bei Programmstart ausgrauen - Yantit - 12.07.2010 12:18

Oder über eine Ereignisstruktur, die die Wertänderung des Startknopfs detektiert und darin dann das diable & gray out...

Gruß