LabVIEWForum.de
Drehzahl/Drehrichtung erkennen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Drehzahl/Drehrichtung erkennen (/Thread-Drehzahl-Drehrichtung-erkennen)



Drehzahl/Drehrichtung erkennen - Jo - 21.04.2011 10:59

Guten Tag zusammen,
ich bin zur Zeit damit beschäftigt eine Abschlussarbeit zu erstellen. Es geht um einen Kennlinienprüfstand für Elektromotoren. Es sollen folgende Größen gemessen werden: Drehmoment, Drehzahl, Drehrichtung, Stromaufnahme. Die Stromaufnahme und das Drehmoment kann ich bereits über 2 Analogeingänge einlesen und in einem Signalverlaufsdiagramm anzeigen. Als I/O Modul verwende ich ein USB-6211.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit der Drehzahl und der Drehrichtungserkennung. Der Drehzahlsensor gibt pro Umdrehung 360 Impulse (0/+5V) auf 2 Leitungen aus, die 90° phasenverschoben zueinander sind. Die Leitungen sind an den Countereingängen des USB Moduls angeschlossen.
Ich weiß, dass ich die Drehzahl über die Frequenz berechnen kann und die Drehrichtung durch die Flankenfolge der beiden Signale bestimmen kann. Ich habe schon sämtliche Erfassungsmethoden beim DAQ-Assistent ausprobiert aber ich bekomme keine verwertbaren Ergebnisse hin, außerdem weiß ich nicht wie man z.B. zwei Flanken miteinander vergleicht.

Könnte mir jemand sagen wie ich vorgehen muss? Ein Beispielprogramm wäre natürlich optimal Cool

Ich kenne mich mit LabVIEW quasi garnicht aus, aber es muss irgendwie gehen. Ich habe schon ca.5h im Internet gesucht und ausprobiert aber ich kriegs einfach nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.


RE: Drehzahl/Drehrichtung erkennen - jg - 21.04.2011 19:01

Start mit DAQmx:
http://www.labviewforum.de/Thread-Getting-Started-with-NI-DAQmx

Und wenn du einen Drehzahl-Sensor mit 2 Phasen hast, dann schau dir im DAQ-Assi bzw. im NI Example Finder die Konfiguration zur Positionserfassung mit einem Counter an.

Gruß, Jens


RE: Drehzahl/Drehrichtung erkennen - Jo - 25.04.2011 21:39

Danke für die Antwort.
Wie ich mit dem DAQ Assistent Umgehen muss, hab ich glaub so einigermaßen drauf. Analogein- und ausgänge kann ich einlesen bzw. setzen und ebenso die Digitalen. Allerdings weiß ich weder in welcher Form und mit welcher Einheit ich die Werte vom Drehzahlsensor bekomme (bei Winkelmessung oder Frequenzmessung oder Impulsbreitenmessung) noch wie ich diese verarbeiten muss. Die Beispielprogramme sagen mir nicht viel, da ich die meisten Symbole nicht kenne.
Wenn mir jemand sagen kann welche Bausteine ich brauche dann würde ich das zusammenschließen eventuell hinbekommen.
Danke schonmal.


RE: Drehzahl/Drehrichtung erkennen - jg - 26.04.2011 08:04

Wie könnte man die Drehrichtung erkennen? Man könnte überprüfen, ob sich der gemessene Drehwinkel (bzw. die Drehgeberposition bei einem Linearencoder) vergrößert oder verkleinert. Also Winkelmessung.
Und Drehzahl kannst du über eine Frequenzmessung erhalten.

Gruß, Jens


RE: Drehzahl/Drehrichtung erkennen - Jo - 26.04.2011 12:31

Ich habe jetzt mit dem DAQ Assistenten eine Winkelmessung erstellt und eine Frequenzmessung. An die Winkelmessung habe ich 2 "LEDs" angeschlossen, eine davon invertiert. Es geht auch eine LED an aber die korrekte Funktion ist nicht immer gegeben.
Bei der Frequenzmessung habe ich einen Messzeitraum von 10ms eingestellt und diesen Wert dann im Programm auf die Drehzahl umgerechnet. Leider bekomme ich da auch keine richtigen Werte raus.
Habe mal ein Beispielprogramm angehängt.