LabVIEWForum.de
analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard (/Thread-analoge-Signalverlaeufe-einlesen-mit-dem-VellemanBoard)

Seiten: 1 2


analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - AlexAlex - 28.04.2011 10:32

Hallo zusammen,
Wir haben ein Problem,und zwar wollen wir mit einem Ultraschallsensor einen bestimmten Abstand bestimmen und der Sensor gibt auf dem Oszilloskop ein Impuls aus,um so größer der Impuls ,umso größer ist der Abstand.Jetzt wollten wir mit LabView die Pulsweite bestimmen in dem wir das Signal mit dem Velleman Board über einen der analogen Eingänge einlesen .
Das hat auch funktioniert aber leider bekommen wir eine Dreieckspannung in LabView heraus die sich stetig unwillkührlich ändert.
Wie bekommen wir das Impulssignal bei LabView heraus das identisch mit dem Oszilloskop oder zumindest Impulsförmig ist und sich wie beim Oszilloskop propotional zum Abstand ändert??????

Bitte um Hilfe
schon im Vorraus Dankeschön

mfg Alex


RE: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - GerdW - 28.04.2011 11:37

Hallo Alex,

erstmal hättest du ruhig einen Link zum "VellemanBoard" mit in deine Frage einbauen können - insbesondere zur Bedienungsanleitung.

Dann hättest du dir die Anleitung durchlesen können, um dir noch mal sicher zu sein, dass dieses Board nicht die vielen Möglichkeiten einer DAQmx-Lösung unterstützt - insbesondere nicht das Hardware-getaktete und gebufferte Einlesen vom AI.
Deshalb bleibt dir als Lösung nur, den AI möglichst schnell auszulesen, wobei mich der Hinweis "allgemeine Konvertierungszeit: 20ms pro Befehl" nicht sehr optimistisch stimmt. Wenn dem wirklich so ist, hast du sicherlich das Nyquist-Kriterium für dein Signal verletzt... Smile


RE: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - AlexAlex - 28.04.2011 12:26

Das heißt jetzt ?
Wie kann ich das analoge signal einlesen ohne das ich eine dreieckspannung auf meinem signalverlaufsgraph sehe?
bitte schreib es ein wenig verständlicher ich bin noch blutiger anfänger Smile


RE: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - jg - 28.04.2011 12:31

Offtopic2
1. Hast du wirklich LV Version 4.0? Ansonsten Profil_ergaenzen

2. Bitte nicht alles klein schreiben, sondern die Hochstell-Taste der Tastatur sinnvoll einsetzen (vgl. LVF-Regeln).

Gruß, Jens


RE: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - AlexAlex - 28.04.2011 12:39

Kann mir einer weiterhelfen?


RE: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - GerdW - 28.04.2011 14:12

Hallo Alex,

wenn du mit Messsignalen arbeitest, setze ich Grundkenntnisse Messtechnik voraus - dazu gehört "Nyquist"...

Du liest mit einer bestimmten Geschwindigkeit Daten vom Board. Wenn du zu langsam dabei bist, bekommst du nicht den schönen Signalverlauf, sondern nur ein paar Stützstellen mittendrin - was LV per Default als "Dreieck" plottet. Du musst dann schneller lesen - oder technischer: deine Samplingfrequenz sollte mindestens doppelt so hoch sein wie deine Signalfrequenz (aka Nyquist)!


RE: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - AlexAlex - 28.04.2011 14:56

Vielen Dank,
das hilft mir schon mal weiter, aber wie erhöhe ich die Abtastfrequenz am Velleman Board ?
Das wird ja per USB -Stick eingelesen .


RE: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - GerdW - 28.04.2011 15:02

Hallo Alex,

per USB-Stick??? Wohl eher: das Board hängt an einem USB-Port dran...

Abtastfrequenz erhöhen bei softwaregetaktetem AI erfolgt durch ungebremsten Zugriff: so schnell wie möglich einlesen Smile


RE: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - jg - 28.04.2011 15:06

(28.04.2011 11:37 )GerdW schrieb:  Dann hättest du dir die Anleitung durchlesen können, um dir noch mal sicher zu sein, dass dieses Board nicht die vielen Möglichkeiten einer DAQmx-Lösung unterstützt - insbesondere nicht das Hardware-getaktete und gebufferte Einlesen vom AI.
Deshalb bleibt dir als Lösung nur, den AI möglichst schnell auszulesen, wobei mich der Hinweis "allgemeine Konvertierungszeit: 20ms pro Befehl" nicht sehr optimistisch stimmt.
Gar nicht. Wie GerdW schon geschrieben hat, diese Board ist taugt nicht für eine Analog-Erfassung mit hoher Taktrate, sondern kann nur Einzelwerterfassung mit Software-Takt.

Gruß, Jens


RE: analoge Signalverläufe einlesen mit dem VellemanBoard - AlexAlex - 28.04.2011 15:38

Also der Ultraschalsensor hat eine Frequenz von 40 KHz .
Ist es unmöglich den Impuls mit dem Velleman Board einzulesen,um die Pulsweite zu bestimmen.
Es ist für eine Füllstandsmessung wo das Wasser mindestens zwei Minuten gleich bleibt, also es verändert sich nicht im Sekundentakt.
Dies ist der Sensor:
http://www.robotikhardware.de/download/srf05doku.pdf
danke