LabVIEWForum.de
Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? (/Thread-Formelknoten-Bogenmass-oder-Radiant)

Seiten: 1 2


Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - TobiasSch - 28.04.2011 13:47

Hi @ all

Ich soll einen Tiefpass mit Labview darstellen.
Das klappt auch soweit. Jetzt habe ich auch noch versucht den Phasenverlauf mit Labview darzustellen.
Leider klappt das nur bedingt kann mir jemand sagen in welcher einheit der Formelknoten rechnet Bogenmaß oder Grad?

gruß tobias

[attachment=33542]


Hier die[attachment=33542] Berechnung des Formelknotens noch zusätzlich


RE: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - jg - 28.04.2011 13:56

Bogenmaß.

Gruß, Jens


RE: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - TobiasSch - 28.04.2011 15:04

danke du hast mir sehr geholfen 2hands


RE: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - jg - 28.04.2011 15:11

Nachtrag: Probieren geht über Studieren:
[attachment=33546]
So hättest du das selber innerhalb von 2 Minuten selber testen können.

Gruß, Jens


RE: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - NWOmason - 28.04.2011 15:21

Wobei ein Blick in die Hilfe auch gereicht hätte Wink

[attachment=33547]

Formula Node and Expression Node Functions
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/371361E-01/lvhowto/formula_node_and_express/



Beste Grüße,
NWO


RE: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - Lucki - 29.04.2011 09:00

..und wir lernen daraus, wie viel weiter fortgeschritten doch die echten Labview-Funktionen im Vergleich zu solchen Skript-Schnipseln sind. Bei den trigonometrischen Funktionen, wie auch bei den meisten Filter- und Fourierfunktionen mit Winkeleingaben, wird der Winkel in jeder Maßeinheit angenommen - vorausgesetzt, der Wert ist entsprechend dimensionsbehaftet:
[attachment=33551]
Leider ist das viel zu wenig bekannt, wie man im LVF an vielen Postinges mit umständlicher Einheiten - Umrechnung sieht. Da muß ich mich immer beherrschen, nicht den Oberlehrer zu spielen.


RE: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - Kiesch - 29.04.2011 14:23

Das liegt daran, dass meines Wissens bei der Umrechnung in einen Winkel keine Einheit gesetzt wird bei den Trigonometrischen Funktionen (also atan, asin, acos). Das ist hier und da bisschen blöd... Oder wurde das mittlerweile geändert? Ist nämlich von der Handhabung nicht so nett solche Werte wenn man mit Einheiten arbeiten will dann noch mit 1 rad zu multiplizieren um die Einheit dran zu haben.


RE: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - GerdW - 29.04.2011 15:07

Hallo Kiesch,

Zitat:dass meines Wissens bei der Umrechnung in einen Winkel keine Einheit gesetzt wird bei den Trigonometrischen Funktionen
???

Gibst du einer Winkelfunktion einheitenlose Werte vor, dann erwartet sie (natürlich) Werte in rad.
Gibst du eine Einheit vor (hier: "deg" oder "rad"), dann beachtet sie diese auch.

Um Einheiten vorzugeben, musst du nicht multiplizieren: dafür gibt es ConvertUnit!


RE: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - Kiesch - 03.05.2011 11:22

Ich will einen Sinus in den zugehörigen Winkel umrechnen. (als Beispiel; deswegen auch der verweis auf atan etc. pp) Dann wirft mir Labview ne Fehlermeldung wenn im folgenden Irgendwo ein Anzeigeelement rad als Einheit erwartet (oder auch Grad), weil die Winkelfunktion immer den Winkel Einheitenlos ausgibt (sicher, das is ne Ausgabe in rad, aber die Einheit wird nicht automatisch hinzugefügt, so dass man das manuell machen muss).

Soviel nur zur Erklärung des Problems - ob es eine Möglichkeit gibt die bereits implementierten Winkelfunktionen dazu zu bringen auch die Einheit an die Zahl zu hängen war ja die eigentliche Frage ^^
*ausser durch Multiplikation mit 1 rad*

P.S: Wie ich da genau die Einheit dranpappe spielt ja keine Rolle, mir persönlich ist da sogar ne Multiplikation mit 1rad fast lieber als das ConvertUnit zu benutzen, dass eigentliche Problem ist ja eben, dass LV zwar Einheiten anbietet aber eben scheinbar nicht konsequent durch (kontextsensitive) Benutzung dieses Features bei Winkelfunktionen unterstützt.


RE: Formelknoten Bogenmaß oder Radiant? - Lucki - 03.05.2011 12:21

Dazu gibt es den Unit-Knoten. Der wirkt in beiden Richtungen:
Man kann damit eine dimensionlose Zahl mit Dimension versehen, man kann den Konten aber auch benutzen, um bei einem dimensionsbehafteten Wert die Dimension wieder los zu werden.
Beispiel: [attachment=33617] (ist identisch mit: [attachment=33618] )
Erst wird der Wert 1 in 1 rad umgewandelt, dann wird die Dimension wieder aberkannt, wobei aber der Zahlenwert in deg sein soll.