LabVIEWForum.de
Anfänger Array-Problem - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Anfänger Array-Problem (/Thread-Anfaenger-Array-Problem)



Anfänger Array-Problem - wanze - 29.04.2011 11:28

Hallo Zusammen,

ich möchte mit einem Array einfache Berechnungen durchführen. In meinem Beispiel soll die erste Spalte mit dem ersten Wert dividiert werden. Leider funktioniert es nur zeilenweise. Woran kann es liegen?

Grüße Wanze

Lv10


RE: Anfänger Array-Problem - IchSelbst - 29.04.2011 11:45

(29.04.2011 11:28 )wanze schrieb:  ich möchte mit einem Array einfache Berechnungen durchführen. In meinem Beispiel soll die erste Spalte mit dem ersten Wert diffidiert werden. Leider funktioniert es nur zeilenweise. Woran kann es liegen?
Ich werde aus diesem Satz nicht schlau. Auch passt das gepostete Beispiel nicht dazu.

Als Antwort kann ich aber trotzdem sagen:
Auf der Palette Array gibt es das Element "2D Array transponieren". Dieses Element macht aus Zeilen Reihen und aus Reihen Zeilen. Beachte, dass dieses Element sowohl in den Datenfluss des Eingangs- wie des Ausgangsarrays (von der For-Schleife aus gesehen) müsste.


RE: Anfänger Array-Problem - GerdW - 29.04.2011 12:07

Hallo wanze,

Zitat:Leider funktioniert es nur zeilenweise. Woran kann es liegen?
Weil du es so programmiert hast...

AutoIndexing bei 2D-Daten indiziert nun mal im ersten Schritt zeilenweise! Also entweder, wie schon vorgeschlagen, TransposeArray verwenden oder auf's AutoIndexing verzichten und selbst indizieren!


RE: Anfänger Array-Problem - NWOmason - 29.04.2011 12:12

(29.04.2011 11:28 )wanze schrieb:  In meinem Beispiel soll die erste Spalte mit dem ersten Wert dividiert werden.

Hallo,

einfach das Autoindexing des Subtrahenden entfernen:

[attachment=33556]

Beste Grüße,
NWO


RE: Anfänger Array-Problem - wanze - 29.04.2011 12:29

Hallo IchSelbst,

danke für den Hinweis.Es funktioniert. Hatte an das transponieren bereits gedacht, aber hatte das transponieren des Ausgangsarrays nicht bedacht.

Vielen Dank an alle