LabVIEWForum.de
Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ? (/Thread-Digitalen-Rechtecksignalverlauf-ausgeben-zu-viele-Leitungen-1-5-V-Pegel-statt-5-V)

Seiten: 1 2


RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ? - jg - 02.05.2011 20:51

Ups, mea culpa, es wird der falsche Wert an der Wait-VI weitergegeben.
So isses richtig:
[attachment=33612]

Hätte dir eigentlich auffallen können, wie du das VI im Highlight-Modus betrieben hast.

Gruß, Jens

EDIT: Hochgeladenes VI ist korrigiert.


RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ? - thodel - 02.05.2011 21:18

Hätte ich auch auf diese Stelle mein Augenmerk gerichtet, wäre mir das aufgefallen Ansage
aus Fehlern... Top2

Noch eine Frage: Die "Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten" - Funktion an der fehlerhaften Stelle könnte ich doch auch weglassen, hab beim durchlaufen lassen beider Varianten (vorerst) keine nennenswerten Unterschiede erkennen können. Hat die nen bestimmten Grund ? Soll sie garantieren, dass beide Schleifen gleichzeitig starten ?

Ansonsten: Es haut super hin! Tausend Dank!
Thanx


RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ? - jg - 02.05.2011 21:51

Der Hauptgrund für das Wait vor der Schleife ist, damit sichergestellt ist, dass auch der erste Schleifendurchlauf die eingestellte Zeit dauert. "Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten" - Funktion wartet bis zum nächsten Vielfachen der computerinternen ms-Counters. Beim ersten Aufruf weiß man somit nicht, wie lange wirklich gewartet wird.

Noch ein Hinweis, der dir bei dieser Lösung bewusst sein muss:
Das ist jetzt ein reiner Software-Takt, die max. beste Auflösung ist 1 ms, mehr geht nicht. Und selbst diese (theoretische) Genauigkeit bekommst du nicht zuverlässig unter Windows hin. Es kann also gut sein, dass eine High oder eine Low-Phase ein paar Milli-Sekunden länger oder kürzer dauert.

Gruß, Jens


RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ? - thodel - 02.05.2011 21:55

Ok, danke nochmals!
Ich werde das VI in den nächsten Tagen mal praktisch, in der Anwendung testen und schauen, wie alles so funktioniert.
Noch einen schönen Abend wünsche ich!