LabVIEWForum.de
.raw Bilddaten mit Labview anzeigen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: .raw Bilddaten mit Labview anzeigen? (/Thread-raw-Bilddaten-mit-Labview-anzeigen)



.raw Bilddaten mit Labview anzeigen? - Peer - 03.05.2011 13:38

Moin,
ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist mit Labview ein Bild aus Grauwerten anzeigen zu lassen.
Ich habe ein Bild, dass 1000x512Pixel hat. Die zugehörige .raw datei hat 512000 Einträge. Die Daten, die die Pixel repräsentieren sind 32Bit real little Endian Zahlen. Ich hab das Bild mal mit image j importiert und da sieht das Bild gut aus. Die Grauwerte liegen zwischen 30 und ungefähr 80. Ich hab mir ein kleines VI programmiert, das mit die Daten in einem 1000x512 Array anzeigt. Die Daten, die da drin stehen sind allerdings überhaupt nicht vergleichbar mit den Pixelwerten.
Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, da war allerdings beim speichern das Problem und war leicht durch ein false bzw. true zu umgehen. Das Bild jetzt bekomme ich von einer Herstellersoftware und jetzt weiß ich nicht, wie ich die Daten einmal besser lesbar machen kann und ob und wie es möglich ist diese direkt in Labview als Bild darzustellen.
habt ihr da vielleicht ein Tipp für mich?
Danke
Peer

Anbei mein LeseVI. Die .raw-Datei darf ich nicht hochladen?
Deshalb ein .jpeg von dem Bild, was rauskommen soll.


EDIT: Ich habe grade gesehen, dass ich die for-Schleife garnicht brauche. Die kann man einfach löschen und kommt zum gleichen Ergebnis...


RE: .raw Bilddaten mit Labview anzeigen? - SeBa - 03.05.2011 13:49

(03.05.2011 13:38 )Peer schrieb:  Die Daten, die die Pixel repräsentieren sind 32Bit real little Endian Zahlen.

Jaja.. und warum liest du dann deine little Endian als Big-Endian aus?

Siehe Read From Binary File ... Anschluss Bytereihenfolge. Nix angeschlossen = Big-Endian.


Gruß SeBa


RE: .raw Bilddaten mit Labview anzeigen? - Peer - 03.05.2011 13:51

yay Danke! Das habe ich nicht gesehen Blush
Und kann man diese Werte als Bild anzeigen?

Hat sich erledigt. habs gefunden. Intensity Graph macht das mit blau!
Danke Dir!


RE: .raw Bilddaten mit Labview anzeigen? - SeBa - 03.05.2011 13:55

Da gibts ne Menge Bildfunktionen unter Audio&Grafik...

Musst du selbst mal reinschauen.


Gruß SeBa