LabVIEWForum.de
Darstellung eines XY-Graphen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Darstellung eines XY-Graphen (/Thread-Darstellung-eines-XY-Graphen)



Darstellung eines XY-Graphen - chip777 - 05.05.2011 09:02

Hallo,

@offTopic: ich bin noch ziemlich neu in der Nutzung von LabView und benötige es für meine Diplomarbeit. Ich habe bisher ein Buch zum Thema gelesen und versuche nun mein erstes größeres Programm zu schreiben. Code kann ich leider nicht posten, bzw. was man in LabView unter Code versteht, da dieses vom Unternehmen nicht gewünscht ist. Außerdem ist es bei diesem Beispiel nicht von Bedeutung.

@Topic: Ich habe 8 Eingabefelder(nummerisch), davon sind 4 für die Zeit und 4 für die Temperatur. Ich möchte jetzt ein Diagramm, also einen XY-Graphen erstellen, dessen X-Achse die Zeit und dessen Y-Achse die Temperatur darstellt.
Die 4 Wertepaare sollen dann dort in Form von Punkten, oder noch besser durch eine Linie verbunden dargestellt werden.
Wie kann ich vorgehen? Wie kann ich XY-Graph mit Eingängen verknüpfen, und wo finde ich dieses Element? Ich habe es über die Schnelleinfügeliste gefunden, aber auch in der Elemente-Box sollte es zu finden sein.

Vielen Dank,

Chip


RE: Darstellung eines XY-Graphen - NWOmason - 05.05.2011 09:07

(05.05.2011 09:02 )chip777 schrieb:  Die 4 Wertepaare sollen dann dort in Form von Punkten, oder noch besser durch eine Linie verbunden dargestellt werden.
Wie kann ich vorgehen?

Hallo,

für die Darstellung von mehreren Plots im XY-Graph siehe hier:

Verschiedene Arrays in XY - Graphen anzeigen lassen
http://www.labviewforum.de/Thread-Verschiedene-Arrays-in-XY-Graphen-anzeigen-lassen?pid=118335#pid118335


Beste Grüße,
NWO


RE: Darstellung eines XY-Graphen - chip777 - 10.05.2011 07:42

Hi,

erstmal danke für die Info. Den verlinkten Thread hatte ich auch schon gefunden. Allerdings hat er mir nur bedingt weitergeholfen. Gelöst habe ich das Problem jetzt folgendermaßen:

Ich habe das Express VI Build XY Graph eingebunden. Die X-Werte sammel ich über ein "Build Array" ebenso wie die Y-Werte. Diese beiden Arrays habe ich dann jeweils mit dem X-bzw. Y-Eingang des Express VI's verbunden.

Gruß,
Chip


RE: Darstellung eines XY-Graphen - jg - 10.05.2011 19:56

Also man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Da hast du schon 2 Arrays, und setzt sie dann mit dem 3 Express-VIs für den XY-Graphen zusammen anstelle eines einfachen Cluster-Bundle?
[attachment=33731]

Gruß, Jens