LabVIEWForum.de
EXE findet Datenbank nicht mehr - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: EXE findet Datenbank nicht mehr (/Thread-EXE-findet-Datenbank-nicht-mehr)



EXE findet Datenbank nicht mehr - olmethn - 09.07.2010 09:42

Hallo Forum.

Ich habe ein recht komplexes VI mit einigen SubVIs erstellt. Jetzt bin ich grad in den finalen Schritten und packe alles in eine EXE. Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings findet mein "Programm" bzw. die EXE meine Datenbank nicht mehr. Aufgebaut ist es so, dass die DB in einem SubVI geladen wird. Die SubVIs befinden sich in einem speziellen Ordner und die Datenbank ist in diesem Ordner im Unterordner "DB". Das SubVI zum laden der DB generiert den Pfad zur Datenbank wie folgt:
[attachment=27733]
Wie bereits gesagt, funktioniert das nach dem komplilieren nicht mehr. Auch nicht, wenn ich in den Ordner der Applikation einen Unterordner "DB" mit der Datenbank erstelle.
Ich hoffe ihr könnt mir trotz Freitag und den wahnsinns Temperaturen helfen.

Danke
Grüße
olmethn

Nachtrag:
In der Pfadangabe im SubVI steht als Verzeichnis der Name der Applikation (inkl. .EXE). Wie bekomm ich das sauber (!) raus, sodass das Programm sowohl in der EXE, als auch normal in LV funktioniert (in der EXE müsste ich 2x und in LV nur 1x "abschneiden")??


EXE findet Datenbank nicht mehr - GerdW - 09.07.2010 10:25

Hallo olmethn,

"(in der EXE müsste ich 2x und in LV nur 1x "abschneiden")??"

Das ist die Standard-Vorgehensweise. Du kannst per PropertyNode "Application.Kind" abfragen, in welcher Umgebung du dich befindest...


EXE findet Datenbank nicht mehr - jg - 09.07.2010 10:26

' schrieb:Nachtrag:
In der Pfadangabe im SubVI steht als Verzeichnis der Name der Applikation (inkl. .EXE). Wie bekomm ich das sauber (!) raus, sodass das Programm sowohl in der EXE, als auch normal in LV funktioniert (in der EXE müsste ich 2x und in LV nur 1x "abschneiden")??
Richtig erkannt, dazu gibt es schon eine Reihe von Threads hier im LVF, z.B. hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=4866

Weiteres Problem könnte sein, dass LabVIEW beim Erstellen der Exe nicht die Ordnerstruktur der SubVIs mit übernimmt (zumindest nicht bis einschließlich LV8.6), soll heißen:
Pfad in Entwicklungsumgebung z.B.
Pfad ProjektSubVI-VerzeichnisSubvi.vi
wird in Exe zu:
Pfad-exeAppl.exeSubvi.vi

Auch das musst du entsprechend abfangen.

Gruß, Jens

@Gerd: Heute bist du fast immer 1 Min. schneller als ich.Hehe


EXE findet Datenbank nicht mehr - GerdW - 09.07.2010 10:28

Hallo Jens,

darfst jetzt immer "Erster!" rufen, mache erstmal MittagspauseSmile