LabVIEWForum.de
Messfrequenz erhöhen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messfrequenz erhöhen (/Thread-Messfrequenz-erhoehen)



Messfrequenz erhöhen - DeMasch - 07.05.2011 00:11

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich ein eher simpeles Problem, jedoch sitz ich da schon länger dran da ich keinerlei erfahrung mit LabView habe. Ich möchte ein Spannungssinal aufnehmen. Soweit funktioniert das auch alles. Aber wenn ich irgendwie versuche über das Modul DAQmx Timing die Messfrequenz zu erhöhen wir das Signal immer nur noch Bruchstückweise ausgegeben. Auf dem WaveChart sieht die Kurve soweit gut aus, bis auf die Unterbrechnungen zwischendrin. Die gespeicherten Daten enthalten auch diese Lücken.

Ich weiß dass es wohl gut wäre die VI mal kurz hoch zu laden. Aber ich habe das VI auf der Arbeit und bin jetzt zu Hause. Vielleicht weiß einer von euch trotzdem auf die schnelle wo der acken liegt.


Viele Dank


RE: Messfrequenz erhöhen - jg - 07.05.2011 07:55

Immer diese Ratespielchen... Glas1

Initialisierst du dauernd dein AI-Task neu? Das kostet Zeit. Liest du per DAQmx-Read auch immer alle Samples aus? Ansonsten Glas2

Gruß, Jens


RE: Messfrequenz erhöhen - DeMasch - 07.05.2011 14:52

Hi jg

danke für deine schnelle Antwort. Leider muss ich hier sagen, dass ich nicht weiß wie ich die Initialisierung des AI-Tasks steuern kann, bzw. wo ich nachschauen kann wie dies eingestellt ist. Und bei meinem DAQmx-Read hab ich 'Samples to read' auf '-1' gestellt

Viele Grüße