LabVIEWForum.de
String auslesen und auf Nummer untersuchen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String auslesen und auf Nummer untersuchen (/Thread-String-auslesen-und-auf-Nummer-untersuchen)



String auslesen und auf Nummer untersuchen - Sternhagel - 09.05.2011 21:29

Hallo,

ich lese aus einem Kontoller einen String aus, welcher unter anderem eine Positionsangabe enthält.

Ich möchte nun an diese Positionsangabe herankommen, aber dabei habe ich zwei Probleme.

1. weiß ich nicht, wie ich überhaupt an die Zahl herankommen soll und

2. ist die Stringlänge des gesammten Strings unterschiedlich und schwankt zwischen 8 und 50 Bytes. Warum das so ist, weiß ich auch nicht... möglicherweiße kann man das programmiertechnisch korrigieren, aber ich kenne mich mit VISA-Kommunikation überhaupt nicht aus.

Die Ausgabe des Strings sieht zum Beispiel folgendermaßen aus:

">
>
-1989
>"

wobei die Anzahlt der Zeichen ">" schwankt. Wie komme ich nun an die "MINUS 1989" heran? Gibt es eine Funktion die speziall nach allen Zahlen in einem String sucht?

viele Grüße


RE: String auslesen und auf Nummber untersuchen - Y-P - 10.05.2011 06:32

Hab' Dir schnell was zusammengeklickt. Evtl. kann man aber auch direkt die Zahl herausziehen.
[attachment=33718]

Gruß Markus


RE: String auslesen und auf Nummber untersuchen - NWOmason - 10.05.2011 06:47

Hallo,

mit dem richtigen Format Specifier gehts auch einfacher:

[attachment=33719]

Beste Grüße,
NWO


RE: String auslesen und auf Nummber untersuchen - Sternhagel - 10.05.2011 16:12

Hey... vielen Dank für eure Lösungen! Ich werde es gleich mal ausprobieren! :-)