LabVIEWForum.de
Boolesche Elemente parallel per Tastendruck steuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Boolesche Elemente parallel per Tastendruck steuern (/Thread-Boolesche-Elemente-parallel-per-Tastendruck-steuern)



Boolesche Elemente parallel per Tastendruck steuern - Goerkjen - 10.05.2011 18:49

Hallo erstmal,

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte mir gerne ein primitives Musikinstrument mit LV (2010) basteln. Eine Klaviatur, die ich per Tastenanschlag auf der Tastatur bedienen kann. Boolesche Elemente sollen die Klaviertasten darstellen.
Problem Nr. 1: Ich finde bei der Tastatursteuerung für boolesche Elemente nur die F-Tasten, Clear, Löschen, Ende, usw. Ich würde aber gerne einfache Buchstaben benutzen (a,w,s,e,d,f,t,g,z,h,u,j,k,o,l,p,ö für die Halbtöne von C bis E') weil diese auf der Tastatur ansatzweise eine Klaviatur erkennen lassen (mit etwas Fantasie ^^)...
Über eine Ereignisstruktur habe ich jetzt den Tastendruck registriert und mit einer Case-Struktur die verschiedenen Tasten anhand ihrer Char-Codes unterschieden. Pro Taste ein Case. So weit so gut. Aber geht das evtl. einfacher, z.B. dass diese Tasten ebenfalls in der Tastatursteuerung auftauchen? Falls nicht ergibt sich für mich das
2. Problem: Die Elemente sollten geschaltet bleiben solange man die entsprechende Taste gedrückt hält - und es wäre schön, mehrere (bis zu 3) Tasten gleichzeitig (und unabhängig voneinander) nutzen zu können, um z.B. "Akkorde" spielen zu können. Eben wie man es bei einem handelsüblichen Keyboard tun kann. Hier bin ich leider gestrandet. Hat jemand einen Hinweis, wie man dieses Problem lösen kann? Und bitte denkt daran, dass ich noch neu in der Welt von LV bin... Zu ausführliche Erläuterungen gibt es nicht Wink
Mein VI besteht bisher nur aus 3 "Klaviertasten" und den beiden erwähnten Strukturen innerhalb einer While-Schleife. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, das VI zu posten. Ich habe das Forum bereits durchforstet, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Da ich hier neu bin, bitte ich schonmal im Voraus um Entschuldigung, falls mein Beitrag etwas wirr oder in der falschen Rubrik gelandet sein sollte.
Es geht mir nicht um das Erzeugen von Sound o.Ä. sondern tatsächlich nur um das Problem der Tastatursteuerung. Nur habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Lösung meines Problems mit LV eigentlich total simpel oder doch recht kompliziert ist... Ich freue mich jedenfalls auf Vorschläge Smile

-Goerkjen


RE: Boolesche Elemente parallel per Tastendruck steuern - Lucki - 10.05.2011 19:23

Da hast Du aber Glück, die Sachen mit dem gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten ist tatsächlich machbar - ich war selbst skeptisch.
[attachment=33730]


RE: Boolesche Elemente parallel per Tastendruck steuern - IchSelbst - 11.05.2011 16:15

Klavier geht fast wie folgt (naja, ich bin Programmierer, kein Klavierspieler):


RE: Boolesche Elemente parallel per Tastendruck steuern - Lucki - 11.05.2011 18:56

(11.05.2011 16:15 )IchSelbst schrieb:  Klavier geht fast wie folgt (naja, ich bin Programmierer, kein Klavierspieler):
Was die Tastaturbehandlung angeht, so ist Deine Lösung wohl die bessere Alternative. Ich wußte gar nicht, daß es diese Funktionen gibt.
Ich habe mich aber wohlweißlich gehütet, mich an der Tonerzeugung zu versuchen. Es besteht dazu auch gar kein Grund, denn Goerkjen schreibt ja, daß er das beherrscht.
Das Problem ist ja, daß alle angeschlagenen Töne zusammen als Akkord kommen sollen - und das geht mit dem Piesptonerzeuger grundlsätzlich nicht. Vermutlich hilft googeln auch hier: Habs jetzt mal mit Labview MIDI Samples versucht, die Treffer scheinen gleich auf Anhieb hocheffizient zu sein. Mit Labview und Klangsythese haben sich jedenfalls schon Etliche befasst.


RE: Boolesche Elemente parallel per Tastendruck steuern - fabqu - 27.09.2011 11:56

Hallo,..

habe selbes Problem, allerdings nicht die 2010er Version, habe 9.0.1 von 2009.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Ich möchte maximal zwei Tasten gleichzeitig gedrückt haben ("Up" und "Right" z.B. )

Danke Euch!
Fabian


RE: Boolesche Elemente parallel per Tastendruck steuern - NWOmason - 27.09.2011 14:00

(27.09.2011 11:56 )fabqu schrieb:  Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Ich habe dir mal die obigen Lösungsvürschläge von Lucki

[attachment=36158]

und IchSelbst

[attachment=36159] [attachment=36157]

herunterkonvertiert Smile

Beste Grüße,
NWO


RE: Boolesche Elemente parallel per Tastendruck steuern - fabqu - 20.10.2011 16:54

Super, danke!
Wird sofort eingebaut.

Grüße