LabVIEWForum.de
Timeout bei Flankenzählung + State machine - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Timeout bei Flankenzählung + State machine (/Thread-Timeout-bei-Flankenzaehlung-State-machine)



Timeout bei Flankenzählung + State machine - 206racer - 23.05.2011 11:06

Hallo,
Ich möchte Drehzahlen über ein NI-USB-6341 über Eingang PFI8/9 erfassen. Der Sensor ist ein TTL Geber mit 360 Pulsen/rev.

Nun habe ich zwei Probleme mit meinem VI:

1. Wenn ich Drehzahl 0 habe (keine Flankenänderung) steigt mein DAQ Task aus. Laut Hilfe soll eine Timeout Zeit von -1 keinen Fehler mehr bringen. Mir scheint jedoch, dass die -1 am DAQmx-lsen Eingang nicht erlaubt is.
Frage: Wie kann ich das Abbrechen durch Zustand von Drehzahl 0 sinnvoll abfangen?

2. Kann ich die State machine wie sie aktuell im angehängtem VI aufgebaut ist, überhaupt verwenden? Oder macht das hier keinen Sinn? Hintergrund ist, dass diese Schleife später in meinem FP in einer Prüfstandssimulation laufen wird. Gibt es hier vielleicht andere Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon einmal

Gruß
Andy

Lv10


RE: Timeout bei Flankenzählung + State machine - Lucki - 23.05.2011 13:21

Fehler abfangen ist ganz einfach:
[attachment=33911]
wobei ich, da ich die Fehlernummer für Timeout nicht im Kopf habe, eine Phantasiezahl eingesetzt habe.


RE: Timeout bei Flankenzählung + State machine - 206racer - 24.05.2011 07:13

ok, vielen Dank schon einmal dafür. Jedoch scheint es den Zustand, jedoch aber nicht den eigentlichen Fehler abzufangen...

Noch eine Idee wegen der State Machine?

Gruß
Andy