LabVIEWForum.de
Getriggerte Messdatenerfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Getriggerte Messdatenerfassung (/Thread-Getriggerte-Messdatenerfassung)



Getriggerte Messdatenerfassung - Korb123 - 25.05.2011 16:44

Hallo, der Wert des analogen Kanals soll jedesmal bei einer steigenden Flanke des Counterzählers gespeichert werden. Im Anhang ist das Initialisierungssubvi zu finden. Das Hauptvi ließt nur den analogen Kanal in einer while-schleife aus.

Nun ist es so, dass die Messung bei einer Triggerung losläuft, aber nicht stoppt. Wie könnte man denn die Sache lösen? Geht dies überhaupt mit der Messkarte bzw. DAQmx direkt? Oder muss das Problem durch ein eigenes VI gelöst werden?[attachment=33968]

Viele Grüße


RE: Getriggerte Messdatenerfassung - Schwand - 26.05.2011 12:50

Du kannst doch einfach das Signal einmal auslesen, den Task wieder stoppen und dann von neuem starten...oder versteh ich das Problem grad falsch?


RE: Getriggerte Messdatenerfassung - Korb123 - 26.05.2011 15:36

Es soll quasi eine getaktete Messung werden. Also immer wenn der Trigger kommt soll eine neue Messreihe aufgenommen werden.


RE: Getriggerte Messdatenerfassung - jg - 26.05.2011 17:45

So ganz blicke ich noch nicht, was du vorhast.

Ist der Trigger ein externes digitales Signal?
Was genau willst du bei einem Triggerereignis machen? Einen Messwert aufnehmen oder eine ganze Messreihe mit x Messwerten (interner Messtakt) aufnehmen?

Der Fall Trigger ist externes Digi-Signal und dann 1 Messwert entspricht dem Fall "Analog-In" mit externen Sample-Takt. Dass findest du ganz schnell unter den DAQmx-Bsp im NI-Example Finder.

Gruß, Jens