LabVIEWForum.de
Messung langer Pulsdauer mit DAQmx - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messung langer Pulsdauer mit DAQmx (/Thread-Messung-langer-Pulsdauer-mit-DAQmx)



Messung langer Pulsdauer mit DAQmx - niedaq - 26.05.2011 09:02

Hallo,

ich möchte Pulsbreiten eines externen Digitalsignals auf ca. 1ms genau messen. Dazu verwende ich bisher ein NI-4922 Digital-Eingangsmodul in einem cDAQ 9178-Chassis. Mit den zählergestützten DAQmx-Funktionen funktioniert auch alles problemlos.

Da die Pulsdauer in der Größenordnung von 10 bis 500 Sekunden liegt, blockiert jedoch die DAQmx-Lesefunktion für diese Zeit. Das Timeout habe ich entsprechend auf > 500 Sekunden gesetzt. Problematisch ist dabei, dass sich auch das VI nicht mehr anhalten lässt, bis das Timeout abgelaufen ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Lesefunktion wieder herauskomme, bevor das Timeout abgelaufen ist? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, zählergestützt diese Pulsbreite zu messen?

Vielen Dank schonmal,
Sebastian