LabVIEWForum.de
Reihenfolge der Daten beim Auslesen aus dem Puffer? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Reihenfolge der Daten beim Auslesen aus dem Puffer? (/Thread-Reihenfolge-der-Daten-beim-Auslesen-aus-dem-Puffer)



Reihenfolge der Daten beim Auslesen aus dem Puffer? - Korb123 - 28.05.2011 19:14

Hallo, die Frage mag vlt. für die meisten einfach sein, aber ich habe leider dazu nichts in der Hilfe gefunden.

Wenn ich nSamples von einer Messkarte auslese, dann sollten die ja nach dem FiFo-Prinzip ausgelesen werden, oder? Und wo finde ich in dem erzeugten Array den ersten aufgenommenen Wert? Ist dieser ganz vorne oder ganz hinten?

Viele Grüße


RE: Reihenfolge der Daten beim Auslesen aus dem Puffer? - Lucki - 29.05.2011 09:27

Natürlich so, daß man jeden gelesenen Datenaray ohne Umfomungen auf einen Graphen schicken kann, und die X-Zeitachse geht rechts in Richtung aufsteigender Werte. Alles andere wäre Irrsinn.
Oder anders gesagt: So, daß die Zeitdifferenzen
dt = t(Y(i+1)) - t(Y(i))
positiv sind.
Oder noch anders gesagt: Beim einfachen Array nicht anders als beim Datentyp Waveform.
Oder noch anders gesagt: So, dass, wenn man den nachfolgend gelesenen Array an der vorangehenden Array anhängt, sich eine Kontinuität ergibt.
Es gibt bestimmt noch andere Gründe, wem fällt dazu noch was ein? Viellicht etwas Witziges?