LabVIEWForum.de
Zeitverzögerte Ausgabe von Arraydaten (for Schleife) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitverzögerte Ausgabe von Arraydaten (for Schleife) (/Thread-Zeitverzoegerte-Ausgabe-von-Arraydaten-for-Schleife)



Zeitverzögerte Ausgabe von Arraydaten (for Schleife) - 206racer - 31.05.2011 07:12

Hallo,

ich möchte Sollwerte über eine D/A Karte ausgeben. Die Sollwerte werden aus einer Textdatei ausgelesen und in ein Array geschrieben (Funktioniert auch schon).

Jetzt möchte ich, dass diese Sollwerte zeitverzögert ausgegeben werden. Die zeitliche Differenz wird dabei durch einen Zeitindex aus der Datei gebildet (Spalte "2" - Zeit=n-(n-1)). Die auszugebenen Sollwerte stehen in Spalte "5".

Wie kann ich das am besten lösen?

Mein Versuch sowie die Textdatei findet ihr im Anhang. Aktuell wird der erste Arrayeintrag [0] nur einmal ausgegeben. Zudem startet die Schleife immer wieder von neuem. Die Werte sollen aber nur einmal ausgegeben werden.

Lv10

Vielen Dank schon einmal

Andy


RE: Zeitverzögerte Ausgabe von Arraydaten (for Schleife) - jg - 31.05.2011 07:48

Initialisiere noch das Schieberegister in deiner For-Schleife, und dann funzt doch alles so, wie du es willst.

Gruß, Jens


RE: Zeitverzögerte Ausgabe von Arraydaten (for Schleife) - Lucki - 31.05.2011 08:14

(31.05.2011 07:48 )jg schrieb:  Initialisiere noch das Schieberegister in deiner For-Schleife,
.. und zwar mit Null, wenn Du willst, dass der erste Zeitwert direkt gilt, und ansonsten die Differenzen.
Und was ich Dir ganz schwer verüble: Infolge 100% CPU-Belastung wegen fehlendem Wait wäre in der morgendlichen Hitze meine CPU fast gestorben Blush
[attachment=34037]


RE: Zeitverzögerte Ausgabe von Arraydaten (for Schleife) - 206racer - 31.05.2011 08:20

danke dir vielmals.

Daran lag es.