LabVIEWForum.de
Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... (/Thread-Position-von-Grafik-Bild-auf-Frontpanel-programmatisch-aendern)

Seiten: 1 2


Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - enone - 31.05.2011 14:41

Hi,

ich möchte eine Grafik/Bild von links nach rechts über das Frontpanel "laufen" lassen. Ich habe nichts gefunden, wie ich die Position einer eingefügten Grafik auf dem Frontpanel ändere. Mit Referenzen? Hab ich nicht hinbekommen.

Ich sag schon mal Danke.

Grüßle

enone


RE: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - TSC - 31.05.2011 14:47

Dazu musst du die Grafik in einen Container legen! Ich habe im Beispiel ein Registerkartenelemen genommen.

Grüße,
Totti


RE: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - macmarvin - 31.05.2011 14:57

Bilder sind Decorations, die kann man genauso bewegen.
Das Problem ist nur jeweils die richtige Deco zu erwischen. Die könnte man bekommen, wenn man weiss wie groß das Bild ist und diese Angaben eindeutig sind oder vl. auch eine spezielle BG Farbe für das gewünschte Objekt definieren.


RE: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - enone - 31.05.2011 15:00

Puha, dass waren schnelle Antworten. Ist es echt so einfach? Vielen vielen Dank. Werde mich nächstmal gleich ans Forum wenden!

Nen super Tag noch!

enone
Doch nochmal,

kann man das Bild auch als Grafik ohne Rahmen bewegen. Das mit den Decos hab ich nicht hinbekommen. Es gibt irgendwo in Eigenschaftknoten eine Funktion Bild und Position, aber wie ich eine Referenz anlege auf die Grafik im Frontpanel...keinen Schimmer...

Vielleicht gibts nochmal Starthilfe...

Grüße

enone


RE: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - macmarvin - 01.06.2011 10:48

Anbei Idee per Filter anhand der bekannten Größe.
[attachment=34056]


RE: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - enone - 07.06.2011 10:40

Hi nochmal,

irgendwie ist es noch nicht die richtige Lösung, also ein Bild direkt zu bewegen, ohne Rahmen/Deco o. ä. Aber ich kann damit erst einmal leben :-)

Grüße und vielen Dank!


RE: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - macmarvin - 07.06.2011 12:27

(07.06.2011 10:40 )enone schrieb:  ..., also ein Bild direkt zu bewegen, ohne Rahmen/Deco o. ä. ...

Was verstehts du denn unter einem Bild auf einem VI? Bahn

Per drag&drop eine Bilddatei aufs Frontpanel? Das ist dann eine Decoration!


RE: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - enone - 07.06.2011 12:35

Ok, Bild = Deco...wusste ich nicht. Aber nen Rahmen etc. kann ich per property node verschieben. Mit einer Grafik schaff ich´s nur, wenn ich die Grafik in einen Rahmen o. ä. packe. Rrrhhh... Ich würde gern einfach nen Bild per Drag/Drop auf Frontpanel ziehen und dann diese Grafik "ansprechen".

Grüßle

enone


RE: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - macmarvin - 07.06.2011 12:39

Das kannst du auch... das Problem ist nur, wie du die richtige Referenz identifizierst... eine Lösungidee habe ich weiter oben schon gezeigt.


RE: Position von Grafik / Bild auf Frontpanel programmatisch ändern... - enone - 07.06.2011 13:55

Ok, hast recht. Dachte, die Rahmen in dem VI wären Pflicht.
Wenn ich jetzt Deine Grafik lösche und eine beliebige andere einfüge, klappts. Aber immer nur für ein Bild. Wenn ich jetzt das 2te einfüge, wie kann ich das unabhängig vom ersten bewegen? Das wärs dann...jicha!

Grüße

enone