LabVIEWForum.de
Cluster "strict type def" - funktioniert nicht ganz - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster "strict type def" - funktioniert nicht ganz (/Thread-Cluster-strict-type-def-funktioniert-nicht-ganz)



Cluster "strict type def" - funktioniert nicht ganz - gottfried - 04.06.2011 12:22

Hallo,

ist das eine Feature oder ein Bug? Ein komplizierter Cluster der mit strict definiert wurde ... soweit so wirklich praktisch. Eine Änderung an der TypeDef wirkt sich bis in die letzten Konstanten aus - auch richtig & super. Nur die Daten kommen der Entwicklungsumgebung durcheinander. Ich habe aus einer längeren Variablenliste, eine mitten heraus gelöscht und die Daten dahinter waren um eins verschoben - offensichtlich vergisst VL das Datum (Einzahl von Daten) zu löschen....?

LV2010SP1

Gottfried


RE: Cluster "strict type def" - funktioniert nicht ganz - jg - 04.06.2011 16:03

Sehr kryptisch, deine Beitrag.

Was genau geht nicht? Willst du nur erzählen, dass was nicht funktioniert, oder hierzu auch eine Hilfestellung?

Gruß, Jens


RE: Cluster "strict type def" - funktioniert nicht ganz - BNT - 04.06.2011 18:23

Liebe Kollegen,
es gibt zu diesem Phänomen schon in LV 2009 eine CAR, siehe unten.

Das Problem ist noch schlimmer: Die Konstanten-Werte gehen auch verloren, wenn man nur die Reihenfolge der Typedef-Elemente ändert.

Bisher habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, als Konstanten den Cluster-Elementen mit Bundle-By-Name zuzuweisen. Damit hat man erstens die Möglichkeit alle Stellen zu finden, an denen die Typedef benutzt wird, andererseits aber die Einstellungen der Konstanten nicht vergisst.

Anmerkung. Der Fehler ist mir erst in dieser Version aufgefallen, weil ich in der Vergangenheit normalerweise eine hidden Typedef Control auf das Frontpanel gelegt habe. Diese verhält sich in sofern anständig, dass die auf dem Frontpanel eingestellten Default-Werte erhalten bleiben, auch wenn ich die Cluster-Element Reihenfolge ändere. Allerdings werden veränderte Default-Werte der Typedef nicht übernommen, und das ist gut so. Das Frontpanel verhält sich also genau so, wie ich es auch von der Konstanten erwarten würde.

Gruß Holger

Ergänzt am 5.6.2011 12:11

Zitat aus eMail-Wechsel mit dem Ni-Support:

Hallo Herr Brand,

das mit der strikten Typendefinition habe ich auch schon erfolglos
getestet. Nach Rücksprache mit meinem Kollegen aus den USA habe ich jetzt
einen sog. CAR geschrieben. Die CAR Nummer lautet 211613. Die Entwickler
werden sich jetzt genauer damit befassen und das ganze hoffentlich so
schnell wie möglich beheben. Sie können anhand dieser Nummer kontrollieren
ob der Fehler in der nächsten Version behoben ist.
Ein weiterer Workaround wäre die Konstante in ein Bedienelement zu ändern,
dann die Typendefinition zu ändern und danach wieder eine Konstante daraus
zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

National Instruments
Applications Engineering
http://www.ni.com/support


RE: Cluster "strict type def" - funktioniert nicht ganz - gottfried - 06.06.2011 12:33

Zusatz: das Ding entfernt auch die "visible" Lables - das macht Freude. Da in komplexen Strukturen oft die Elemente nicht gemeinsam selektieren kann hatte ich viel Handarbeit.

Gottfried