LabVIEWForum.de
Momentanwert von der Karte auslesen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Momentanwert von der Karte auslesen? (/Thread-Momentanwert-von-der-Karte-auslesen)



Momentanwert von der Karte auslesen? - Korb123 - 09.06.2011 14:04

Hallo, ich möchte gerne den Momentanwert eines Signals einlesen lassen, siehe Bild. Es wird aber der Puffer nur nacheinander geleert, also der älteste Wert zu erst gelesen und dann alle bis zum aktuellsten, oder?


RE: Momentanwert von der Karte auslesen? - Lucki - 09.06.2011 18:11

Bei Betriebsart kontinuierlich ist das so. Die Lösung ist aber einfach: Alle Werte (Anzahl = -1) als Array aus dem Puffer lesen, nur das letzte Element verwenden. (Wenn Du bei Betriebsart "kontinuierlich" nicht ständig den Puffer leerst, kommt es sowieso zum Überlauf. Auslesen solltest Du sogar dann, wenn Du momentan die Werte gar nicht brauchst)


RE: Momentanwert von der Karte auslesen? - Korb123 - 16.06.2011 09:37

Okay, hab ich so gemacht. Gibt es denn eine Möglichkeit den Puffer "auszuschalten" bzw. die Werte direkt vom Kanal zu lesen und diese nicht automatisch Puffern zu lassen?


RE: Momentanwert von der Karte auslesen? - Lucki - 16.06.2011 13:54

(16.06.2011 09:37 )Korb123 schrieb:  Okay, hab ich so gemacht. Gibt es denn eine Möglichkeit den Puffer "auszuschalten" bzw. die Werte direkt vom Kanal zu lesen und diese nicht automatisch Puffern zu lassen?

Das ist sogar gewissermaßen "default". Wenn du das willst, dann kein DAQmx Timing zur Konfiguration der Datenerfassung, und auch kein VI "Start" verwenden. Einfach mit dem DAQmx Read den Einzelwert lesen.

Man kann Einzelwerte auch mittels hardwaremäßiger Trigerung, d.h von einem Eingang aus, erzeugen