LabVIEWForum.de
Normierung Amplitude - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Normierung Amplitude (/Thread-Normierung-Amplitude)



Normierung Amplitude - vielefragen - 09.06.2011 20:30

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte die Amplitude meines Sinussignals auf 1 normieren, die Amplitude des Rechtecksignals jedoch nicht.
Das Sinus- und Rechtecksignal sind nur Stellvertreter, eigentlich nehme ich mit einem Lasersensor eine gedämpfte Schwingung auf. Das Rechtecksignal ist mein Triggersignal und dient als Orientierung.

Ich habe das Programm mit angehängt.
Das mit der Normierung auf 1 hat schonmal geklappt. Leider hat sich dadurch auch meine Zeitachse verändert und ich komme allein nicht drauf warum.

Vielen Dank schonmal für die HilfeBig Grin


RE: Normierung Amplitude - jg - 09.06.2011 21:01

Und wieder ein Opfer von Express-VIs und dem damit verbundenen überfrachtetem DDT Format (Dynamic Data Type).

Immerhin, du hast das Signal schon in eine Waveform gewandelt. Gut. Dann bleibe auch dabei. Du darfst natürlich nach der Manipulation nicht die Zeitinformationen wegschmeißen, sondern musst den Waveform-Cluster (t0, dt, Daten-Array) wieder zusammenbauen, z.B. so:

[attachment=34194]

Gruß, Jens


RE: Normierung Amplitude - Lucki - 09.06.2011 22:22

Dafür gibts aber das VI "Waveform nomalisieren":
[attachment=34195]


RE: Normierung Amplitude - vielefragen - 10.06.2011 08:07

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe XD
Ich habe bestimmt noch mehr Fragen XD