LabVIEWForum.de
Eingang zu empfindlich - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: NI Hardware (/Forum-NI-Hardware)
+---- Thema: Eingang zu empfindlich (/Thread-Eingang-zu-empfindlich)



Eingang zu empfindlich - Mueller_BT - 12.06.2011 11:52

Hallo,

ich nutze Labview 2010 SP1 und habe drei USB 6008 im Einsatz. Ich habe am Hardwarezähler einen Impulsgeber angeschlossen, welcher
ein Rechtecksignal ausgibt. Leider hat der Impulsgeber auf dem Low-Pegel ein Rauschen drauf. Nun kommt es vor das der 6008 dieses
Rauschen ebenfalls als Impulsinterpretiert unde s dadurch zu falschen Messwerten kommt.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dem Hardwarezähler einen Mindestpegel vorzugeben ?

Ich hab mir jetzt schon eine Optokopplerschaltung zusammengebastelt die eindeutige Pegel erzeugt, ich find die Lösung aber nicht elegant !

Vielleicht hat jemand eine Idee ?!


RE: Eingang zu empfindlich - Mueller_BT - 14.06.2011 18:29

Anscheinend hab ich schon die ideale Lösung gefunden ... denn es meldet sich niemand mit einer besseren Lösung !

Badewanne_2_2


RE: Eingang zu empfindlich - chrissyPu - 15.06.2011 08:50

Ich hab keine USB6008, mir wäre nur noch ein Schmitt-Trigger statt des Optokopplers eingefallen... Ist vielleicht nicht ganz so aufwändig, wenn du die galvanische Trennung nicht brauchst...

ch


RE: Eingang zu empfindlich - snuz - 15.06.2011 09:10

Hallo, evtl. einfachere Lösung um die Spitzen beim Low- Pegel weg zubekommen wären Pull-Up oder Pull-Down Widerstände an der Signalleitung. Stellt sich aber die Frage wie die Spitzen aussehen und ob es Störungen von der Umgebung sind oder vom Sensor, die Leitungslänge spielt auch eine Rolle.
snuz