LabVIEWForum.de
Cluster strict TypeDef - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster strict TypeDef (/Thread-Cluster-strict-TypeDef)



Cluster strict TypeDef - gottfried - 15.06.2011 12:35

Hallo,

ich raufe mit den Clustern und den StrictTypeDef's.

Frage 1: Wenn ich z.B. einen Cluster of Clusters strict definiere sind die Teile nicht strict - das finde ich sehr blöd - ist das normal / hat das einen Sinn? Sollte sich diese Eigenschaft nicht vererben?

Frage 2: ich habe einen Cluster der ist aus historischen Gründen nicht strict, ich habe aber diese Art Cluster schon als strict definiert: wie sage ich dem System das dieser Cluster die strict Eigenschaften eines bestehenden ctl annehmen soll.

Frage 3: Ich will einen strict Cluster den ich schon definiert habe in ein VI einfügen: wenn ich den Cluster aus den ctl herüberziehe ist er nicht mehr strict - wie macht man das?

Danke Euch

Gottfried
http://www.labviewforum.de/images/icons/tongue.gif


RE: Cluster strict TypeDef - Lucki - 15.06.2011 13:03

Zu Frage 2: Das habe ich vor ein paar Tagen erst hier von Macmarvin gelernt. Dafür gibt es ein VI "Typ erzwingen" - es gehört allerdings nicht zur LV-Bibliothek, deshalb keine Hilfe.
[attachment=34265]
Man scheint es auch dazu verwenden zu können, um eine Typdef zu elimninieren. Außerdem dazu, Clusterelemente mit Namen (Beschriftungen) zu versehen, indem man eine entsprechende Konstante anschließt.


RE: Cluster strict TypeDef - gottfried - 15.06.2011 13:42

Wo finde ich das Ding? Ich verwende FireFox und kann diese CodeSplitter nicht nehmen... oder wie geht das

Danke

Gottfried


RE: Cluster strict TypeDef - frankyp - 15.06.2011 15:09

http://www.labviewforum.de/Thread-Was-ist-das?highlight=snip

Besonderer Augenmerk auf Beitrag #5:
Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, aber TSchAC sagte nix davon, dass es mit Firefox nicht gehen sollte


RE: Cluster strict TypeDef - Lucki - 15.06.2011 16:40

Ich hätte es gern, daß man auf die Funktion "TypDef erzwingen" ganz normal aus der Palette heraus zugreifen kann. Das schaffe ich aber nicht, und vielleicht geht das gar nicht. Denn warum sonst ist es nur als Snip zu bekommen? Oder weiß jemand Rat?


RE: Cluster strict TypeDef - jg - 15.06.2011 22:13

Dann lies einmal die Links aus http://www.labviewforum.de/Thread-Named-Cluster-Bilden
Ich habe es bisher nur überflogen, aber da hat wohl eine "Node" aus einer Beta-Phase von LV 2010 (?) den Weg in die Öffentlichkeit geschafft. Und diese Node ist wohl nicht im "öffentlichen" Part der finalen Version geblieben. Ein "unsupported Feature" also, somit auch nicht in der Funktionspalette.

Gruß, Jens


RE: Cluster strict TypeDef - macmarvin - 16.06.2011 18:21

(15.06.2011 16:40 )Lucki schrieb:  Ich hätte es gern, daß man auf die Funktion "TypDef erzwingen" ganz normal aus der Palette heraus zugreifen kann. Das schaffe ich aber nicht, und vielleicht geht das gar nicht.

z.B. so:
1. VI mit dem coerce to type primitive als einzigen Node in der <user.lib> speichern.
2. LV neustarten
3. Paletten Editor öffnen
4. in der Function Palette -> user.lib auf das VI von oben rechtsklicken und "Place VI as contents" anhaken.
5. Palettenänderung speichern.

Inwiefern das auch nur per .mnu file und der internen geht... das wäre wohl in der Idea Exchange schon genannt worden.