LabVIEWForum.de
Sinn der While-Schleife im DAQ-Assistent? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Sinn der While-Schleife im DAQ-Assistent? (/Thread-Sinn-der-While-Schleife-im-DAQ-Assistent)



Sinn der While-Schleife im DAQ-Assistent? - Korb123 - 21.06.2011 09:59

Hallo, folgendes VI wurde durch den DAQ-Assistenten erzeugt. Ich frage mich nun was die While-Schleife für einen Zweck hat?

Viele Grüße


RE: Sinn der Wihlie-Schleife im DAQ-Assistent? - Matze - 21.06.2011 10:02

Hallo,

die While-Schleife hat links ein nicht-initialisiertes Schieberegister. Das nennt sich auch FGV (Funktionale Globale Variable).
Beim erneuten Aufruf des VIs enthält das Schieberegister dann den Wert, der rechts beim letzten Aufruf gesetzt war und nicht den Standardwert, wie beim ersten Aufruf.

Hier wird die Ressource beim ersten Aufruf also erzeugt/zugewiesen und gespeichert und beim erneuten Aufruf verwendet ohne erneut erzeugt zu werden.

Grüße