LabVIEWForum.de
Motorenansteuerung über LabVIEW - Problem bei Parameterübermittlung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Motorenansteuerung über LabVIEW - Problem bei Parameterübermittlung (/Thread-Motorenansteuerung-ueber-LabVIEW-Problem-bei-Parameteruebermittlung)



Motorenansteuerung über LabVIEW - Problem bei Parameterübermittlung - Boscho - 21.06.2011 16:11

Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade dabei mit meinen bescheidenen Kenntnissen verschiedene Prüfprogramme für einen Prüfstand zu programmieren. Am Prüfstand wird die Drehzahl eines Antriebsmotors, sowie zwei Bremsmomente von Servomotoren über LabVIEW gesteuert. Zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle (Bremsmotor) laufen Riemen, die zu testen sind.

Ein Programm sieht so aus, dass ein ständiger Wechsel von Rechts- und Linkslauf erfolgt (Drehzahlwechsel des Antriebsmotors zwischen -250 1/min und 250 1/min), und dementsprechender Wechsel der Belastungsrichtung der Bremsen.

Jetz funktioniert es soweit auch ganz gut, also es erfolgt ein Drehrichtungswechsel der Antriebswelle. Auch die Bremsmomente wechseln ihre Richtung, aber genau bei denen liegt das Problem. Die Parameter für die Momente werden nicht korrekt übertragen. Wenn ich mir die Istwerte direkt am Umrichter anschaue, springen sie ständig auf null zurück (ständig zb. 10...0...10...0...10 usw).
Und komisch ist, dass es auch nur bei einem der beiden Bremsmotoren extrem schlimm ist. Deshalb habe ich den einen auch schon in eine extra Case-Anweisung gepackt (siehe Anhang)und da mit verschiedenen Timerwerten rumprobiet... hat aber auch nichts gebracht.

Vielleicht noch zum Verständnis: Mit den VI's "mtcp read/write" können Parameterwerte an den Umrichter übergeben bzw ausgelesen werden. Dabei ist die Parameteradresse 2020 die Antriebsdrehzahl, 2023 das Bremsmoment des einen Motors und 2025 das des anderen Motors.

So, ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt. Vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner Fehler, von dem ich nichts weiß. Wie schon gesagt, habe ich in LabVIEW leider noch nicht den vollen Überblick und habe erst begonnen damit zu arbeiten... Wink


Ich danke euch jetzt schonmal für jeden Tipp!

Gruß
Boscho


RE: Motorenansteuerung über LabVIEW - Problem bei Parameterübermittlung - jg - 22.06.2011 01:04

1.) Was soll das Close VI, das du hinter der While-Loop versteckt hast??

2.) Da du an deinem Read/Write VI bei WriteCount nichts angeschlossen hast, werden immer genau 6 Adressen übertragen. Wenn du also Adresse 2020 setzt, dann werden auch Adresse 2021-2025 gesetzt. Und da wunderst du dich, dass Adresse 2023 immer hin- und herschwankt?

Gruß, Jens


RE: Motorenansteuerung über LabVIEW - Problem bei Parameterübermittlung - Boscho - 22.06.2011 13:21

Vielen Dank Jens, du hast mit riesig weitergeholfen! An den writeCounts hats gelegen... jetz funktioniert alles einwandfrei Smile

Dummer Fehler, aber man wird ja daraus schlauer Wink