LabVIEWForum.de
Daten mit Absolutzeit speichern und lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Daten mit Absolutzeit speichern und lesen (/Thread-Daten-mit-Absolutzeit-speichern-und-lesen)



Daten mit Absolutzeit speichern und lesen - CHDiplomand - 27.06.2011 13:45

Hallo,


im VI werden zunächst die Messwerte mit der Absolutzeit in einer .lvm- Datei gespeichert.

Beim lesen wird die Absolutzeit jedoch nicht korrekt gelesen oder sie wird schon nicht richtig gespeichert.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank.

MfG Chris


RE: Daten mit Absolutzeit speichern und lesen - jg - 27.06.2011 14:03

Hast du dir einmal den LVM-File in einem Text-Editor angeschaut? Dann wird dir vielleicht klar, wieso es nicht funktioniert.

Zwecks "verdammten" Express-VI wird dein Zeitstempel nur mit 6 Nachkommastellen gespeichert. Das ist aber zu wenig, um beim Einlesen wieder einen "exakten" Wert zu erhalten.

Mgl. Lösung: Verzicht auf Express-VIs und Datenspeichern und Lesen selber programmieren.

Gruß, Jens


RE: Daten mit Absolutzeit speichern und lesen - Takuro - 27.06.2011 14:16

Es wird ein Messwert gespeichert, allerdings mit geringer Genauigkeit. Das reicht dann nicht aus, um die exakte Uhrzeit auszugeben. Das Datum wurde bei mir aber korrekt angezeigt, die Uhrzeit so ein paar Minuten zu wenig.

Ich würde an deiner Stelle das Speichern per Hand machen. Ich speichere derzeit immer Strings mit "In Textdatei schreiben". Wenn du das einmal durchblickt hast, kannst du da auch sehr einfach Header etc erstellen und es ist eigentlich jedesmal das gleiche. Smile

Wenn du das aktuelle Datum direkt als String haben willst, dann kannst du auch die Funktion "Datum/Zeit formatieren" benutzen. Mit dem richtigen Formatstring kannst du das gut steuern.

Grüße,

Takuro

//edit: Hmpf, zu langsam. Smile


RE: Daten mit Absolutzeit speichern und lesen - CHDiplomand - 27.06.2011 14:25

Also doch lieber alles selber programmieren. Werde mich mal dran machen.

Vielen Dank


RE: Daten mit Absolutzeit speichern und lesen - jg - 27.06.2011 15:07

Sooo viel Arbeit ist es auch nicht. Eine LVM-Datei ist ja mehr oder weniger auch nur eine csv-artige Datei.
Bei der Wandlung von Messdaten leisten die VIs Array to Spreadsheet String und Spreadsheet String to Array gute Dienste.

Gruß, Jens