LabVIEWForum.de
Welcher Speichertyp / -VI für hohe Geschwindigkeiten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Welcher Speichertyp / -VI für hohe Geschwindigkeiten (/Thread-Welcher-Speichertyp-VI-fuer-hohe-Geschwindigkeiten)



Welcher Speichertyp / -VI für hohe Geschwindigkeiten - kayligh - 28.06.2011 08:43

Guten Morgen,

ich habe auch mal eine Frage zur Datenspeicherung in einer Tabellenstruktur:

Ich lese über drei verschiedene Module Temperatur und Druck aus (also eig Spannung). Ca 20 Kanäle.
Das Hauptproblem liegt dabei in der Geschwindigkeit. Wegen instationären Bereichen sollte die Erfassung mit 1 bis 10 kHz (Die HW schafft das locker) laufen.

DAQmx Timing kontinuierlich. lesen meiner Meinung nach am sinnvollsten mit NKanäle Nsamples aus einer Schleife.

und dann komme ich zu meinem Problem:

1. Versuch: alles mit Protokoll-VIs direkt in Excel zu speichern bringt zwar eine praktische Datei ohne nötige Weiterverarbeitung gibt aber bei ca. 50 Hz auf.
-> ich schätze die Version kann ich zwecks Geschwindigkeit vergessen?

2. Versuch: Daten in Strings und dann in Textdatei schreiben
-> da bekomme ich Probleme mit meinem Veständnis. kann ich überhaupt NSamples in einen anständigen Tabellenstring wandeln?
bis jetzt habe ich es nur geschafft mit 1Sample zu wandeln.
-> außerdem schaffe ich es nicht eine anständige Zeit in die 1. Spalte zu schreiben. wäre es nicht das Beste die Zeit über 1D Signal NSamples gleich mitzuspeichern?
wenn ich versuche die Systemzeit hinterher dazu zu schreiben sind oft die ms von zehn aufeinanderfolgenden Messwerten gleich.

3. Versuch: in Tabellenkalkulationdatei schreiben
-> wieder Probleme mit dem Datenformat. 1D Signal NSamples schreibt mir hauptsächlich Nullen in die Zeilen. 2D DBL schreibt mir eine in 2D größer werdende Tabelle
und ich weiß außerdem nicht wie ich die Zeit dazu loggen kann?

4. Versuch: Express-VI
-> funktioniert tatsächlich mit der Geschwindigkeit. allerdings bin ich von diesem VI nicht wirklich überzeugt, habe zu wenige Einstellmöglichkeiten und würde gerne darauf verzichten.


Jetzt ist meine Frage an Euch, welches Speicherverfahren ihr denn für die Geschwindigkeit empfehlen würdet und ob ihr noch ein paar Vorschläge zu meinen Problemen habt?

Den anzusteuernden Task hab ich mal noch dazugestellt. Aber der müsste eigentlich passen.

Ich bin für jede Anregung dankbar
Gruß kayligh

[attachment=34393]
[attachment=34394]
[attachment=34395]
[attachment=34396]


RE: Welcher Speichertyp / -VI für hohe Geschwindigkeiten - kayligh - 28.06.2011 21:46

so ich bin jetzt auf ein producer/consumer-loop umgestiegen

jetzt läufts einigermaßen

gruß kayligh