LabVIEWForum.de
Werte aus XY-Graph lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Werte aus XY-Graph lesen (/Thread-Werte-aus-XY-Graph-lesen)



Werte aus XY-Graph lesen - B033el - 29.06.2011 17:08

Hallo zusammen,

Ich zeige meine Messwerte auf einem XY-Graphen an. Der Graph hat zwei Y-Achsen. Ich würde jetzt gerne die Möglichkeit haben, dass ich wenn meine Messung beendet ist, mit der Maus auf eine der beiden Messkurven gehen kann und ich dann die X und Y Werte angezeigt bekommen. Klasse wäre natürlich wenn der Curser der Messkurve folgen würde. Ähnlich wie bei LTSpice z.B.

Gibt es diese Möglichkeit ?

MfG Michael


RE: Werte aus XY-Graph lesen - BNT - 29.06.2011 21:09

Hi

Einfach mit rechtem Mausklick auf den Graphen und das Cursorfenster einblenden. Da gibt es noch mehr nützliche Optionen.

In dem Cursorfenster kannst Du Cursor erstellen und auf einen bestimmten Plot einrasten.

Gruß Holger


RE: Werte aus XY-Graph lesen - B033el - 30.06.2011 08:50

Hi,

Vielen Dank Holger. Das war ja einfacher wie gedacht. Damit es schön aussieht habe ich die Cursorlegende ausgeblendet und hole mir die werte über den Eigenschaftsknoten des XY-Graphen.
Im Moment habe ich zur Anzeige einfach zwei DBL Anzeigen Smile. Gibt es die Möglichkeit die Werte am Mauszeigen anzeigen zu lassen ? Ich dachte ähnlich wie bei Windows wenn man mit der Maus über die Uhr fährt und bekommt dann das Datum angezeigt.
Also ich möchte mit dem Cursor auf einen Messpunkt und dann die Daten des Messpunktes neben dem Mauszeiger angezeigt bekommen. Ist so etwas möglich ?

MfG Michael


RE: Werte aus XY-Graph lesen - B033el - 30.06.2011 10:07

Hi,

Ich denke ich habe eine Lösung. ich lese meine Mausposition aus und stelle danach die Position der Anzeigeelemente ein. somit folgen diese der Maus. Da ich nur die Baseversion von LV 2010 habe, kann ich keine Ereignisstruktur machen. Somit habe ich eine Case Struktur verwendet. im Case 0 habe ich dann der Stück Programm hinterlegt welches im Bild zu sehen ist.

Wenn die Positionsanzeige nicht benötigt wird dann habe ich 500 ms Delay im Case 0 um den Rechner nicht zu überfordern. Wenn die Position angezeigt werden soll habe ich das Delay auf 50 ms gesetzt, dass es nicht so Ruckelt Smile

Was haltet ihr davon ?

LG Michael


RE: Werte aus XY-Graph lesen - GerdW - 30.06.2011 10:10

Hallo Michael,

man kann Annotations an die Cursor ranpacken den Cursornamen anzeigen lassen: deren Text ist per PropertyNode einstellbar und könnte so auch Messwerte darstellen, die dem Cursor folgen...

Das andere sind Annotations ("Notizen"), die frei positionierbar im Graph dargestellt werden.


RE: Werte aus XY-Graph lesen - B033el - 30.06.2011 11:07

Das ist dann wohl die bessere Lösung. Hab es ausprobiert und es funktioniert .
Ich bedanke mich für eure Hilfe

MfG Michael