LabVIEWForum.de
(Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: (Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern (/Thread-Vektor-Grafik-Elemente-bewegen-veraendern)



(Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern - derflo - 30.06.2011 14:53

Hi,

ich benutze LV8.6 um an einem Elektronenmikroskop hier im Institut für Experimente meine eigene Lithografie-Lösung zu basteln. Das Projekt ist relativ komplex und ist im Moment eher eine Sammlung verschiedener Tools als ein wirkliches System.

Damit die ganze Sache für den Nutzer etwas komfortabler wird, wäre es z.B. toll, wenn man verschiedene Strukturen, z.B. Linien oder Punkte, auf einer grafischen Oberfläche positionieren und auswählen kann. Dann könnte man z.B. genau Positionen, Dosen, Belichtungszeiten usw. einstellen.
Die VIs, die aus den Daten dann Waveforms für die analoge Spannungsausgabe (Spectrum, kein NI) erzeugen, existieren bereits.

Ich brauche also nur eine Möglichkeit, wie ich solche Struktur-Objekte erzeugen, verschieben und als Index für einen Parametersatz verwenden kann.

Gibt es da eine -einfache- Möglichkeit in LV? Ich habe ein bisschen mit den IMAQ-VIs rumprobiert, aber wirklich weiter bringt mich das nicht...

Bin für jede Idee dankbar!

Gruß, Flo


RE: (Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern - Y-P - 11.07.2011 16:57

Kannst Du mal ein Bsp. machen (malen), wie Du das meinst? Blink
Bahn

Gruß Markus


RE: (Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern - derflo - 12.07.2011 08:27

Im einfachsten Falls so wie z.B. bei Powerpoint.
Man zeichnet eine Linie, kann Sie dann verschieben und über ein Kontextmenü z.B. Dicke, Farbe etc. festlegen.
Dann könnte man z.B. einen Kreis zeichen und anschließend z.B. die Linie mit der Maus verschieben oder die Einstellungen nochmal überprüfen.

Wie genau das funktioniert ist ziemlich egal, weil ich die Positionen und Einstellungen direkt in mein restliches Sytem übernehmen kann.

Ich hoffe, dass hilft ein bisschen weiter...