LabVIEWForum.de
schöner Schalter - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: schöner Schalter (/Thread-schoener-Schalter)



schöner Schalter - Aktuatormann - 07.07.2011 15:30

Hallo,

da mein Programm jetzt funktioniert möchte ich es ein wenig eleganter gestalten. Dazu will ich die Buttonanzeigen (Schalter, Taster) als graphische Elemente einbinden (kein Button mit z.B. OK-Start sondern eine Symbol). Ich habe so etwas auf einem Lehrgang gesehen, weiß aber nicht wie so etwas funktioniert.

Vieleicht kann mir jemand erklären wie so etwas funktioniert oder einen Tip geben.

Danke und viele Grüße


RE: schöner Schalter - GerdW - 07.07.2011 15:48

Hallo A-Mann,

zu bearbeitendes Control selektieren -> Bearbeiten-Menü: Element anpassen.
Im sich dann öffnenden Fenster:
- im Bearbeiten-Menü: Bild in Zwischenablage laden
- Rechtklick auf Control: Bild aus Zwischenablage einfügen -> FALSE oder TRUE wählen


RE: schöner Schalter - NWOmason - 07.07.2011 16:17

Sehr schön sind auch noch folgende Elemente:

The "Missing" System Control Suite
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-9921

Beste Grüße,
NWO

P.S. Dort findest du auch ein Video zu dem Vorgehen, wie es Gerd beschrieben hat. Zusätzlich würde ich die Grafiken in der im Programm verwendeten Größe erstellen. Ein nachträgliches Skalerien des Buttons in LabVIEW macht die Grafik - zumindest bei mir - sehr pixlig.


RE: schöner Schalter - Aktuatormann - 08.07.2011 07:49

Hallo,

die Erklärung wie ich ein Symbol einbinde war sehr gut, hat alles funktioniert (wurde als Lösung gekennzeichnet). Auch der Tip "Missing Suite" hat mich weiter gebracht. Es sind die Funktionen, die ich in einem Beispielprogramm bei einem LabVIEW Lehrgang gesehen habe.

Besten Dank


RE: schöner Schalter - Isi - 22.01.2013 11:03

Hallo zusammen,

"The Missing System Control Suite" ist für Version 2009 erstellt worden. Da ich leider hier im Institut mit der Version 8.5 arbeite, habe ich leider nicht die Möglichkeit diese Art der Gestaltungsmöglichkeit zu nutzen. Meine Frage ist: Ist es möglich, diser Control Suite für die Versionen 8.5 abzuspeichern?

Vielen Dank im Voraus,

Isi

Edit: Ich habe grade gestern, es gibt ein VI...!?

"Missing System Controls Installer.vi (879.8 K) LabVIEW 2009": https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-9921


RE: schöner Schalter - Hubert R. - 11.03.2016 14:06

Hallo zusammen,
wollte wegen meiner Frage keinen eigenen Thread aufmachen und hänge mich hier mal ran.

Ich möchte ein Boolesche Schaltfläche (Silber Elemente) anpassen. So das bei True der Pfeil nach oben zeigt und bei False der Pfeil nach unten zeigt.

Ich habe hier die Vorschläge ausprobiert aber ohne Erfolg. Unter Element anpassen habe ich zwar die Möglichkeit ein Bild mit False/True/Decal zu laden aber es wird immer nur das Hauptbild geladen, also entweder Pfeil nur nach oben oder nur nach unten.

Kann mir jemand hier zeigen wie das geht.


RE: schöner Schalter - GerdW - 11.03.2016 14:32

Hallo Hubert,

abgesehen davon, dass ich die klassischen Elemente einfacher zum "customizen" finde: du kannst ein Bild für jeden Schaltzustand deines Buttons einfügen! Also einfach ein Bild für kompletten Button im TRUE-Zustand und ein zweites Bild für den FALSE-Zustand…


RE: schöner Schalter - Hubert R. - 11.03.2016 14:41

Hallo Gerd,
"kompletten Button" ist das Zauberwort. Da wahr ich auf dem falschen Dampfer.
Vielen Dank für deine Info.
Schönes Wochenende

Hubert