LabVIEWForum.de
Array-Funktionen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array-Funktionen (/Thread-Array-Funktionen)

Seiten: 1 2


Array-Funktionen - Ninja2602 - 07.07.2011 16:25

Moin zusammen,

als erstes, ich bin ein totaler Neuling was LabVIEW angeht und von daher wird den meisten meine Frage mit Sicherheit ein wenig zu easy sein.
Freue mich aber trotzdem wenn Ihr mir weiterhelft.

Ich arbeite gerade das Tutorium http://www.fu-net.de/lv/lv01/ durch und bin nun an der Stelle wo die Funktionen des Arrays behandelt werden.
Beim Punkt "Array-Funktion:Initialize Array" soll an den Element Eingang des "Array-Initialisieren"-Symbols "Hallo" gelegt werden.
Nur weiss ich leider nicht was ich dort auswählen muss damit ich an den Eingang "Hallo" setzten kann.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und warte nun auf hilfreiche Tipps und Tricks!

LG!


RE: Array-Funktionen - jg - 07.07.2011 17:02

Stringkonstante auswählen, dann "Hallo" eintippen:
[attachment=34569]
Gruß, Jens


RE: Array-Funktionen - Ninja2602 - 10.07.2011 11:54

Danke!


RE: Array-Funktionen - Ninja2602 - 13.07.2011 16:35

Moin,
nach kurzer Blink Unterbrechung des Tutorium, bin ich gerade bei "Übung 4: VI Ü4 Array-Bearbeitung" angelangt.

Ich bin gerade dabei den dargestellten Code nachzustellen, nur habe ich das Problem das ich an die Eingänge des "Build Arry" entweder ein Array (Eingänge verknüpfen aktiv) oder ein Element (Eingänge verknüpfen nicht aktiv) anfügen kann. Beim rumbrobieren habe ich es auch geschafft an den ersten beiden Eingängen Arrays anzufügen und die letzten beiden mit Elementen zu versorgen. Da dies wie gesagt beim rumbrobieren passiert ist, wollte ich das ganze noch einmal in Ruhe machen um mir das ganze einzuprägen, nur leider bekomme ich nun lediglich entweder oder hin.

Biite gebt mir einen Tipp!

Danke und Gruß!


RE: Array-Funktionen - Y-P - 13.07.2011 19:16

Bei mir geht's:
[attachment=34661]

Gruß Markus

EDIT: Ich habe nichts besonderes gemacht, einfach nur die Eingänge angeschlossen.


RE: Array-Funktionen - jg - 13.07.2011 20:47

Willst du mit deiner Frage darauf hinaus, dass das Zusammenfügen zweier 1D-Arrays per Build-Array sowohl ein 1D- als auch ein 2D-Array als Ausgang haben kann?
Das geht über "Concatenate Inputs" im Kontext-Menü der Build-Array-Funktion:
[attachment=34662]
Gruß, Jens


RE: Array-Funktionen - Y-P - 14.07.2011 06:28

(13.07.2011 20:47 )jg schrieb:  Willst du mit deiner Frage darauf hinaus, dass das Zusammenfügen zweier 1D-Arrays per Build-Array sowohl ein 1D- als auch ein 2D-Array als Ausgang haben kann?
Das geht über "Concatenate Inputs" im Kontext-Menü der Build-Array-Funktion:

Gruß, Jens

Ich glaube, das hat er schon gefunden:

(13.07.2011 16:35 )Ninja2602 schrieb:  Moin,
nach kurzer Blink Unterbrechung des Tutorium, bin ich gerade bei "Übung 4: VI Ü4 Array-Bearbeitung" angelangt.

Ich bin gerade dabei den dargestellten Code nachzustellen, nur habe ich das Problem das ich an die Eingänge des "Build Arry" entweder ein Array (Eingänge verknüpfen aktiv) oder ein Element (Eingänge verknüpfen nicht aktiv) anfügen kann. Beim rumbrobieren habe ich es auch geschafft an den ersten beiden Eingängen Arrays anzufügen und die letzten beiden mit Elementen zu versorgen. Da dies wie gesagt beim rumbrobieren passiert ist, wollte ich das ganze noch einmal in Ruhe machen um mir das ganze einzuprägen, nur leider bekomme ich nun lediglich entweder oder hin.

Biite gebt mir einen Tipp!

Danke und Gruß!

Was das Problem ist, weiß ich bis jetzt auch noch nicht. Blink

Gruß Markus


RE: Array-Funktionen - Ninja2602 - 17.07.2011 13:28

Moin,
also mein Problem ist das ich dieses Bild (siehe Anhang) aus dem Tutorium darstellen möchte.

Nur leider bekomme ich an den Eingängen des "Build-Array" es nicht mehr hin das ich zwei Arrays und zwei Elemente anlegen kann.
Die Funktion "Eingänge verknüpfen" habe ich auch aktiviert!

Wie schon gesagt, ich habe das ganz einmal hin bekommen weiss aber nicht mehr wie und jetzt klappt das ganze nicht mehr!

Gruß Ninja2602!


RE: Array-Funktionen - Y-P - 17.07.2011 17:55

Lad' lieber mal Dein VI hoch. Hier klappt's nämlich:
[attachment=34701]
[attachment=34700]

Gruß Markus


RE: Array-Funktionen - Ninja2602 - 19.07.2011 17:38

Moin,
hier mein VI.

Wie Ihr seht habe ich es (ausnahmsweise) geschafft an zwei Eingängen Arrays anzulegen und an zwei Elemente. Jedoch müsste doch, wenn ich das Tutorium richtig verstehe, nur die beiden Eingänge verknüpfen an denen die Arrays anliegen und nicht die beiden wo die Elemente anliegen.
Ich bekommen die Arrays allerdings nur erstellt wenn ich alle Eingänge verknüpfe, kann man auch Eingänge einzeln verknüpfen oder geht das immer nur im Block?

LG!

Edit jg: Fehlende LV-Version des Upload ergänzt