LabVIEWForum.de
Eigene Funktionspalette - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eigene Funktionspalette (/Thread-Eigene-Funktionspalette)



Eigene Funktionspalette - Matze - 06.07.2010 08:23

Hallo zusammen,

ich habe einige VIs geschrieben, die ich in einer eigenen Funktionspalette unterbringen möchte.
Prinzipiell funktioniert das auch, indem ich die VIs einzeln wähle und dort einfüge. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich abhängig vom Pfad der VIs bin.

Gibt es eine Möglichkeit, diese VIs (sie enthalten eigene SubVIs, die in der Palette nicht erscheinen dürfen) z.B. in einer LLB-Datei zu speichern und diese als Funktionspalette zu verwenden?
Dann ist es egal, wo sich die ursprünglichen VIs befinden und eine Portierung auf andere Rechner wäre ebenfalls leicht, da nur eine Datei weiter gegeben werden muss.

Wie macht ihr das bzw. wie sollte man es im produktiven Einsatz machen?
Natürlich sollten die VIs jederzeit geändert werden können (evtl. neu in eine LLB packen).

Die SubVIs befinden sich alle in einem Projekt (*.lvproj).

Freundliche Grüße


Eigene Funktionspalette - GerdW - 06.07.2010 08:46

Hallo Mechatroniker,

ich lege mir in meinem LabVIEW-Sourcecode-Verzeichnis (D:DatenLV-Version...) einen Ordner "user.lib" an. In diesem Ordner lagern alle VIs, die in der Palette unter "User Libraries" erscheinen sollen, wiederum in verschiedenen Unterordnern. Dann muss ich noch die Funktionspalette editieren, um die VIs einbinden, die zu sehen sein sollen. Dazu ist es hilfreich, die VIs, die nicht erscheinen sollen, in einem anderen Unterordner abzulegen (z.B. bei einem polymorphen VI die Hauptinstanz in einen Ordner, die Unterinstanzen in einen anderen) - so kann man gleich ganze Ordner in die Funktionspalette einbinden lassen.

Vorteil dieser Variante:
Bei einem Backup brauche ich nur ein einziges Verzeichnis ins Backup nehmen (D:DatenLV-Version) und habe alles (!) im Backup.
Nachteil:
Bei einer neuen LabVIEW-Version muss ich erstmal wieder die Funktionspalette (einmalig) editieren...