LabVIEWForum.de
LabVIEW OPC-Verbindung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: LabVIEW OPC-Verbindung (/Thread-LabVIEW-OPC-Verbindung)



LabVIEW OPC-Verbindung - Chuncky - 13.07.2011 09:06

Hallo zusammen!
Ich stehe hier vor folgendem Problem:
Ich möchte mit LabVIEW Messwerte auslesen die auf einem OPC-Server liegen. Dazu benutzte ich die Umgebungsvariablen.
Ich hab zunächst in meinem Projekt einen I/O-Server als OPC-Client erstellt. Dann habe ich über diesen Client meine Bindungsvariablen erstellt. Ich kann alle Messepunkte sehen bzw auch in meine Projekt einfügen. Wenn ich meine Umgebungsvariablen dann auf mein Blockdiagramm ziehe, passiert folgendes: Entweder es werden nicht die richtigen Werte angezeigt, oder es werden garkeine Werte angezeigt. Es ist auch schon passiert das die Werte auf der falschen Variablen angezeigt wurden.
Ich bitte um Hilfe, da ich einfach keine Lösung für dieses Problem finde!
Beste Grüße!


RE: LabVIEW OPC-Verbindung - Chuncky - 13.07.2011 10:44

Noch ein Nachtrag:
Es wird inder Regel folgender Fehler ausgegeben, wenn ich die Umgebungsvariable auf dem Blockdiagramm habe:
Fehlercode: -1950679034
Umgebungsvariable in OPC.lvlib:Unbenannt 3<APPEND>
Der Fehler oder die Warnung trat beim Lesen der Umgebungsvariablen
\\Mein Computer\OPC\CPU Load
\\141.41.59.165\OPC\CPU Load auf.


RE: LabVIEW OPC-Verbindung - Y-P - 13.07.2011 12:00

Die Fehlermeldung / Warnung bedeutet, dass Du von Deiner Quelle keine Daten bekommst.
Wie viele Netzwerkkarten hast Du denn eingebaut?

Gruß Markus


RE: LabVIEW OPC-Verbindung - Chuncky - 13.07.2011 12:33

Es ist nur eine Netzwerkkarte eingebaut.


RE: LabVIEW OPC-Verbindung - Chuncky - 02.08.2011 08:58

Habe jetzt mal meine Datenpunkte an den NI OPC-Server weitergegeben. Alles funktioniert damit wunderbar. Da ich aber nur die Demoversion aud dem DSC-Modul habe, habe ich damit immer eine zeitliche Begrenzung von 2 Stunden. Weiß vieleicht jemand warum das nur mit dem NI OPC-Server funktioniert? Eventuell kennt ja jemand eine Alternative.


RE: LabVIEW OPC-Verbindung - montanaro - 15.08.2011 11:11

Hallo,

also wenn du von Labview aus über OPC kommunizieren willst, dann brauchst du auf alle Fälle das Modul DSC und auf dem Kundenrechner (wenn Ausführungs-PC verschieden von Entwicklungs-PC) brauchst du eine Run-Time Lizenz.
Grüsse
montanaro


RE: LabVIEW OPC-Verbindung - Y-P - 15.08.2011 11:42

Ich habe bei einer SPS auch schon über einen OPC-Server mit den Datasocket-VIs kommuniziert. Beispiele dazu gibt's hier im Forum.

Gruß Markus