LabVIEWForum.de
Absturz und fehler bei aufrufen einer externen dll - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: Absturz und fehler bei aufrufen einer externen dll (/Thread-Absturz-und-fehler-bei-aufrufen-einer-externen-dll)



Absturz und fehler bei aufrufen einer externen dll - Georg26 - 15.07.2011 07:55

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem.Big Grin
Wenn ich aus einem VI einen .exe oder .llb generiere und und es dann aufrufe, läuft es genau bis zum aufruf der externen .dll. (ist ein Treiber).
Wenn ich das VI aber in der Entwicklungsumgebung einzeln durchlaufen lasse, läuft es Reibungslos.
Kann das vielleicht einer bitte erklären?
Die Fehlermeldungen sehen dann wie folgt aus: (siehe Anhang)

Danke schon mal für eure Antworten.

Bye Georg


RE: Absturz und fehler bei aufrufen einer externen dll - Y-P - 17.07.2011 09:17

Kannst Du mal das VI hochladen?

Gruß Markus


RE: Absturz und fehler bei aufrufen einer externen dll - rolfk - 17.07.2011 22:45

Ziemlich sicher hast Du einen Bug in Deinem VI dass die Call Library Node enthaelt. Dies kann ein Konfigurationsfehler eines oder mehrerer Datentypen Deiner Parameter sein, oder aber Du hast einen Ausgangsbuffer f"ur ein Array oder String nicht gross genug alloziert.

Anders als mit normalen LabVIEW VIs, muss man Ausgangsbuffer fuer Array und String Parameters von Call Library Nodes im Diagramm allozieren. Dies kann man entweder tun indem man die Minimumgroesse in der Parameterkonfiguration im Call Librarydialog definiert (LabVIEW 8.5 und neuer) oder explizit ein Initilialize Array ausfuerhrt bevor man den Wire an die Call Library Node anschliesst.

Die Tatsache dass es im Entwickelsystem funktioniert ist keinerlei Garantie dass Du keine solchen Fehler gemacht hast. Es ist schieres dummes Glueck (und auch ein wenig technisch bedingt, da im Entwickelsystem viel mehr Speicher benuetzt wird und deshalb die Chance dass vitale Speicherbereiche durch die Funktion ueberschrieben werden, wenn sie in den zu kleinen Buffer schreibt, etwas kleiner sind).


RE: Absturz und fehler bei aufrufen einer externen dll - Georg26 - 18.07.2011 09:45

Hi,

Sorry das VI kann ich leider nicht hochladen.

Danke für die Anworten.
Jetzt weiß ich schon mal etwas mehr und hab weitere Ansätze das Problem zu lösen.

Bis bann