LabVIEWForum.de
Plots mehreren Y achsen zuweisen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Plots mehreren Y achsen zuweisen (/Thread-Plots-mehreren-Y-achsen-zuweisen)



Plots mehreren Y achsen zuweisen - Hubert R. - 19.07.2011 14:43

Hallo zusammen,
wahrscheinlich wurde dieses hier schon besprochen aber ich finde nicht den richtigen Thread.
Ich bin Neueinsteiger in Labview und verwende zur Zeit die freie Studenten Version 9.0


Ich habe 12 Plots, die ich frei wählbar auf 6 verschiedene Y-Achsen zuweisen will. Ich habe im Anhang mal das VI so wie es nur zum Teil klappt. VI ist abgespeckt. Das Programm sollte anlaufen und die Eigenschaftsknoten an den Graph übergeben. Das wird nur zum Teil erledigt. Auf alle 3 Achsen werden die richtigen Namen eingetragen. nur Achse 2 und 3 werden richtig skaliert (Bereich 10 bis -10) Achse 1 hat nach wie vor die werte 0 bis 1 und alle 3 plots sind der ersten Achse zugewiesen. Kann mir da wer weiterhelfen?

Zudem hätte ich noch 2 weitere Fragen. Gibt es einen Eigenschaftsknoten um die Y-Achsen zu tauschen. Also von rechts nach links und umgedreht. Da ich viele Eigenschaftsknoten habe möcht ich diese in ein Sub-Vi stecken. Weis wer wo ich ein Bespiel finde, in der die Referenz des Eigenschaftsknoten übergeben wird?

Grüße Hubert


RE: Plots mehreren Y achsen zuweisen - jg - 19.07.2011 15:06

1.) Ich tippe einmal, dass deine 1. y-Achse noch auf Autoscaling steht.

2.) Zuweisung Plot zu y-Achse: Property Node Plot->Y Scale Index setzen
[attachment=34749]

3.) Eine y-Achse auf der anderen Seite des Plots darstellen (per PropertyNode) geht zur Laufzeit nicht.

Gruß, Jens


RE: Plots mehreren Y achsen zuweisen - Hubert R. - 19.07.2011 15:38

Hallo Jens,
danke für Deinen Hinweis. Werde morgen die Eigenschaftsknoten entsprechend umbauen.
Danach melde ich mich nochmal.

Gruß Hubert


RE: Plots mehreren Y achsen zuweisen - NWOmason - 19.07.2011 15:45

(19.07.2011 14:43 )Hubert R. schrieb:  Zudem hätte ich noch 2 weitere Fragen. Gibt es einen Eigenschaftsknoten um die Y-Achsen zu tauschen.

Mir ist nicht bekannt, dass diese Eigenschaft zur Laufzeit änderbar wäre.


(19.07.2011 14:43 )Hubert R. schrieb:  Weis wer wo ich ein Bespiel finde, in der die Referenz des Eigenschaftsknoten übergeben wird?

Wenn du auf Eigenschaften des Graphen in einem Sub-VI zugreifen willst, musst du nur die Referenz des Graphen (Rechtsklick auf das Element»create»Reference) an das Sub-Vi übergeben. Dann kannst über einen Porperty-Node (Programming»Application Control»Property Node) auf jede Eigenschaft des Graphen zugreifen Smile

Beste Grüße,
NWO


RE: Plots mehreren Y achsen zuweisen - Hubert R. - 20.07.2011 12:48

@Jens
@NWO

Ich habe heute morgen neue Eigenschaftsknoten angelegt. Ebenfalls die Eigenschaftsknoten in ein Sub-Vi gesteckt.
Klappt alles prima.
Ich möchte mich hier nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken.
Ein Grund mehr sich die Aktuelle Version zu kaufen.