LabVIEWForum.de
XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche (/Thread-XY-Graph-Encoder-zu-3D-Oberflaeche)



XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - Fabian123 - 23.07.2011 08:55

Hallo,

ich habe ein Problem bei LabView. Ich soll mit einem Laser Oberflächenprofile vermessen. Diese werden dann in einem XY-Graph angezeigt. Der Encoder wird verwendet, um die Messung bei einer bestimmten Anzahl an Schitten auszulösen. Mein Problem ist nun die XY-Daten und encoder-Signale sinnvoll in einen 3D Oberflächengraphen zu überführen. Nach jeder Profilmessung soll der Wert in den 3D Graphen übetragen werden, sodass Schritt für Schritt die Oberfläche sichtbar wird.

Ich habe schon einiges probiert, aber leider wird immer nur ein Messpunkt in den 3D Graph übetragen, sodass wirre Grafiken erscheinen nach mehreren Messvorgängen. Meiner Meinung nach stimmt die Umwandlung der Daten von XY-Graphen zu 3D nicht.

Da ich leider nur LabView 8.5 verwenden kann, muss ich leider auf die 3D Graphen Wasserfall etc verzichten, die in den höheren Versionen zu finden sind.


Im Anhang findet ihr Screenshoots, wie der 3d Graph ungefähr ausschauen sollte und einen Ausschnitt meines Programms

Lv85_img


RE: XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - Andora - 25.07.2011 07:22

(23.07.2011 08:55 )Fabian123 schrieb:  ... aber leider wird immer nur ein Messpunkt in den 3D Graph übetragen

Hallo Fabian,

ich glaube, mit [attachment=34818], ohne etwas daran angeschlossen zu haben, erzeugst nur ein Punkt, was du zu sehen bekommst. Ich würde an "Teil-Array" [attachment=34819] verzichten.


RE: XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - Fabian123 - 25.07.2011 08:33

Hi Andora,

danke für den Tip. Ich werde ihn glaub mal probieren.

Grüße Fabian


RE: XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - Fabian123 - 25.07.2011 09:37

Der Tip hat leider nicht funktioniert. Es wird immer noch pro Messung nur 1 Punkt auf dem Graphen dargestellt.

Findet keiner den Fehler?


Grüße Fabian


RE: XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - Y-P - 25.07.2011 10:21

Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus


RE: XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - Fabian123 - 25.07.2011 10:58

Leider kann ich das komplette Vi nicht hochladen. Ich habe nur die relevanten Bausteine im Vi belassen. Damit müsste man eigentlich den Fehler finden.


Grüße Fabian


RE: XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - jg - 26.07.2011 20:42

Hier einmal eine Variante, die dir in einer Simulation die Oberfläche über einem "Rechteck-Gitter" erzeugt und nach jedem Linienscan neu anzeigt:
[attachment=34879]
Vielleicht wolltest du so was in der Richtung.

Gruß, Jens


RE: XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - Fabian123 - 09.08.2011 09:19

Hey danke für die Mühe. Ich habe das Problem zwischenzeitlich schon selbst gelöst.

Trotzdem danke!


RE: XY-Graph+Encoder zu 3D-Oberfläche - Martin Heller - 09.08.2011 09:38

Hallo Fabian123

Und wie hast du es gelöst? Andere hätten sicher auch interesse

mfg