LabVIEWForum.de
Signalveraufprobleme - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalveraufprobleme (/Thread-Signalveraufprobleme)



Signalveraufprobleme - ralffurrer - 25.07.2011 20:57

Hallo Zusammen

Vielleicht könnt Ihr mir erklären was ich falsch mache.

[attachment=34839]

Folgende Ausgangslage:

Ich möchte mit 2 Werten einen Signalverlauf darstellen. Ein Wert liefert mir die X Achse (zählt pro Messung immer +1).
Der andere Wert ist die Y Achse (Messwert zwischen 1 und 80).
Ich habe nun ein Array gebildet aus den beiden werten und sende es an ein Dignalverlaufsdiagramm.

folgendes ist das Resultat:

[attachment=34841]

Das Diagramm schreibt bei jeder Messung den Zähler als Y ins Diagramm und bei einerMessung nicht gleich Null einen nicht nachzuvollziehende Anzeige.


Danke für jeden Tip

Gruss

Ralf


RE: Signalveraufprobleme - jg - 25.07.2011 21:26

Wenn du die Werte für x und y Achse selber erzeugst dann MUSST du den XY-Graph nehmen und kein Chart.

Gruß, Jens


RE: Signalveraufprobleme - Lucki - 25.07.2011 21:35

Falls es so ist wie Du schreibst, dann müßte es so richtig sein:
[attachment=34842]
Falls Du aber 2 verschiedene Plots in einem Diagramm meinst, dann so:
[attachment=34843]

Die erstgenannte Lösung funktioniert aber nur, wenn die X-Werte monoton ansteigen (die X-Differenzen müssen aber nicht gleich sein). Wenn aber die Kurve wieder zurück läuft, wie z.B bei der Darstellung eines Vollkreises, dann hat Jens recht und Du mußt den XY-Graphen verwenden.


RE: Signalveraufprobleme - ralffurrer - 25.07.2011 22:53

Danke Hat geklappt. Habe noch ein bisschen durcheinander mit den Datentypen. :-) Ich denke das war auch der Grund warum der XY Graph nicht funktionierte.

Gruss und Dank

Ralf


RE: Signalveraufprobleme - Lucki - 26.07.2011 09:38

Der XY-Graph hätte schon funktioniert, wenn Du den "Express-XY-Graph" verwendet hättest. Der ist eine "Kreuzung von XY-Graph und Linienschreiber". Der normale XY-Graph hat hingegen keinen History-Buffer für die Daten. Man muß diesen selbst programmieren und bei jedem Update (Schleifenumlauf) ein Array mit allen Plotdaten auf den Graphen geben.
Gruß Ludwig