LabVIEWForum.de
Cluster an SubVI übergeben - coerce Punkt? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster an SubVI übergeben - coerce Punkt? (/Thread-Cluster-an-SubVI-uebergeben-coerce-Punkt)



Cluster an SubVI übergeben - coerce Punkt? - gottfried - 03.07.2010 10:49

Hallo,

ich übergebe an ein SubVI einen Cluster und bekomme einen Coerce-Punkt .... welches Element ist der Bösewicht? Oder muss ich mir einzeln die Repräsentation der Elemente ansehen (.... fad)

Gibts eine intelligente Lösung?

Danke

Gottfried


Cluster an SubVI übergeben - coerce Punkt? - Matze - 03.07.2010 11:55

Hallo,

ich kann es bei mir nicht reproduzieren.

Du könntest jedoch hergehen und den Cluster als (strikte) Typendefinition speichern. Das hat den Vorteil, dass bei einer Änderung des Clusters sämtliche VIs, in denen er verwendet wird, entsprechend angepasst werden.

Dazu im Frontpanel den Cluster markieren und "Bearbeiten -> Element anpassen" ("Edit -> Customize Control") wählen. Oben in der Dropdown-Box kannst du dann die Typendefinition festlegen. Dann speichern und die vorhandenen Cluster durch die Typendefinition ersetzen.


Cluster an SubVI übergeben - coerce Punkt? - jg - 03.07.2010 14:51

' schrieb:ich übergebe an ein SubVI einen Cluster und bekomme einen Coerce-Punkt .... welches Element ist der Bösewicht? Oder muss ich mir einzeln die Repräsentation der Elemente ansehen (.... fad)
Ohne konkretes Bsp (sprich VI) gibt es hierzu auch keine konkrete Antwort. Vieles könnte der Grund sein. Ist z.B. der Cluster im SubVI ein TypeDef und im MainVI nicht? Ist ein Element im Cluster typdefiniert, und im Main nicht. Wir können die Liste endlos weiterführen.

Gruß, Jens


Cluster an SubVI übergeben - coerce Punkt? - gottfried - 03.07.2010 15:50

Hallo,

das man einen Cluster eine Typedef geben kann habe ich erst jetzt gelernt - danke.

Trotzdem hier das Beispiel

Lv09_img2


Cluster an SubVI übergeben - coerce Punkt? - Lucki - 04.07.2010 09:55

Hier ist der Übeltäter (links- mit Typdefinition, rechts - ohne)
[attachment=27581]
Und im Namen des gesamten Forums möchte ich mich bei Dir entschuldigen, daß während des Fußballspiels hier niemand auf seinem Posten war, um Dir sofort zu antworten. Mellow


Cluster an SubVI übergeben - coerce Punkt? - gottfried - 04.07.2010 15:39

Hallo,

> während des Fußballspiels

hab ich nicht bemerkt...

aber Du hast das Element für Element händisch überprüft?

Danke

Gottfried


Cluster an SubVI übergeben - coerce Punkt? - Lucki - 04.07.2010 16:06

' schrieb:aber Du hast das Element für Element händisch überprüft?
Nein, die ursprüngliche Version dieses Programmschnipsels sah so aus:
[attachment=27582]
Und um nicht im Text erklären zu zu müssen, welches dieses Clusterelement mit Coerce Punkt ist, habe ich es dann wie oben geändert. im Nachinein betrachtet war die Änderung doch nicht so schlau...